Welche Splitanlage soll ich nehmen, Entfernung vom IG

Hi,

Ich habe für meine 2 Räume mit je ca 20m2 und einem Wärmebedarf bei 0© von je ca.1,5kw, folgende Monosplitanlagen rausgesucht. Die max Heizleistung sollte ohne Zuheizer reichen.

Midea Midea Inverter-Klimaanlage XTREME PRO GREEN-Serie 12000w, für 470€

Oder Dakin ATXD25A, für 699€

Von den Daten sind sie sehr ähnlich. Die Daikin hat die etwas bessere Effizienz. Welche würdet ihr nehmen. Ist die Daikin den Aufpreis wert? Wie ist das mit der Lautstärke des AG, ist schon nicht ganz unwichtig. Vom Regelverhalten soll die Midea ja auch nicht schlecht sein. Wir sitzen im Wohnzimmer ca 5m vom IG entfernt. Kommt da noch warme Luft an, ohne das das IG auf Volldampf läuft? Es geht hauptsächlich um das Heizen.

Gruß Christian

Wenn es ums Heizen als Hauptheizung geht, würde ich nicht in dieser Preisklasse anfangen. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und solidere Geräte mit besserer Effizienz kaufen. Persönlich würde ich heute die Daikin ATXM kaufen.

Im Schlafzimmer, wo wir nur etwa 100kWh im Jahr verheizen, tuts bei uns auch die billige ATXF.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall was besseres nehmen. Gute Geräte laufen 10-20 Jahre, daß man nur die regelmäßige Reinigung von Innen- und Außengerät und ggf. Kältemittelverlust im Auge behalten muss. Effizienz und Komfort ist bei den teureren Marken auch eine andere Klasse. Ich zweifle sogar an, dass die Billigchinesenkisten die Werte der Energielabel tatsächlich einhalten. Denn das kratzt nur uns dumme Deutsche, den Chinesen interessiert das nicht. Ich hatte schon 100m-Kabelrollen Chinaware, auf denen waren allesamt nur 90m. Der dumme Deutsche glaubt das und mißt nicht nach. Nach einer Fehllieferung von Netzteilen hatte mir der Chinamann angeboten, ich solle die 300W-Typenschilder abmachen, er schickt mir neue Aufkleber mit 400W und macht mir einen Preisnachlass. Na wenn das kein Spitzenservice ist? :laughing:

Hi,

Ok. Hätte gehofft ihr sagt, bei dem Preis, nimm die Midea. Aber da seid ihr wohl nicht so begeistert von.

Dann muss ich nochmal in mich gehen.

Danke Euch schon mal!

Gruß Chris