Welche Split Klimaanlage im Bereich 5kw bis 6kw

Abend,

wir brauchen eine Klimaanlage. Ein Bekannter mit Kälteschein und Meister baut das ganze mit mir ein. Benötigt wird eine Splitanlage im Leistungsbereich ab 5kw bis 6kw. Das ganze mit einem Innengerät.
15,2kWp PV sind schon auf dem Dach Ost/West Ausrichtung.

Gibt es eine Förderung für Split Klimaanlagen? Wenn ja, wie vorgehen?

Alte Heizung raus geht nicht, da ich schon eine WP im Keller habe.

Das ganze soll lange halten und kein Misst sein.
Wichtig ist uns:

• auch Heizfunktion
  • WLAN und APP
  • Luftfilterfunktion bezüglich Staub und Pollen
  • entfeuchten

Bin etwas überfordert bezüglich Hersteller. Da gibt es ja Daikin, Samsung, LG, Panasonic, Mitsubishi, Buderus, Bosch...

Hi,
also ihr habt einen Experten an der Hand, der vor Ort den Wärmebedarf bestimmen kann? Der sich mit Dämmung/Fensterfronten/Ausrichtung auskennt, und du fragst in einem Forum nach?
Ich vermute, euer Experte ist der bessere Ansprechpartner...

PS: Mehr Infos zu Gerätetests bekommt ihr z. B. bei Klimageräte im Test: Monoblock oder Splitgerät? | Stiftung Warentest

Die Masse der handelsüblichen Innengeräte geht so bis 3,5 kW.
Eigentlich reicht das auch, denn man hat beim kühlen (in Deutschland) weniger Temperaturdifferenz als beim Heizen. Grob gesagt, wenn du dein Haus/Wohnung voll kühlen willst reicht die halbe Leistung der installierten Heizleistung.
Heizen können praktisch alle Split-Klimanlagen. Entfeuchten eigentlich auch.
Förderung wird schwierig, wenn du schon eine WP hast.
Hier im Forum wird insbesondere zum Heizen viel Daikin empfohlen.
Selber hab ich seit Anfang des Jahres eine Mitsubishi Electric 2,5 kW. Heizt in Übergangszeit, kühlt das Obergeschoss im Hochsommer. Perfekt. Harten Winterbetrieb mit abtauen hab ich noch nicht getestet. Laut Datenblatt geht bis -20°C. WLAN connector hab ich nicht zum laufen gebracht.

Grüße