Welche Split-Klimaanlage für Neubau?

Hallo alle miteinander! Meine Frau und ich bauen gerade unser Eigenheim und würden gerne im offenen Wohn-/ Essbereich (45m²) und in den 3 Schlafzimmern im Obergeschoss (jeweils 15m²) eine Klimaanlage einbauen wollen.

Von einem Bekannten wurde uns geraten doch einfach 1 Splitgerät mit 4 Inneneinheiten zu nehmen.

Ich hatte eher daran gedacht, 1 Splitgerät mit einer Inneneinheit für den offenen Wohn-/Essbereich zu nehmen und 1 Splitgerät mit 3 Inneneinheiten für die 3 Schlafzimmer im Obergeschoss.

Bin mir nur nicht so sich welche Marke preis-leistungstechnisch in Frage kommt.

Freue moch über eure Meinungen und Erfahrungen.

Definitiv besser!

Willst du nur kühlen oder auch heizen? Auch welche Weise wollt ihr im Neubau heizen?

Was kühlen angeht, wie tief wollt ihr da mit der Temperatur kommen?

Wir bekommen bei unserem Neubau eine Luft-Wasser Wärmepumpe von Bosch.

Der Gedanke war, dass man mit der Klimaanalge vielleicht auch in der Übergangszeit heizen kann, wenn es nicht unbedingt not tut das die Wärmepumpe dafür laufen muss. Wäre nur die frage ob es in dem Fall effizienter wäre mit der Klimaanlage zu heizen.

Runterkühlen würden wir wohl auf maximal 20°C.

Hallo zusammen ,

bei einen gut isolierten Neubau mit 3 Schlafzimmern mit 3 x 15m2 wäre zum Beispiel eine Multisplitt möglich . Beispiel IG Daikin FTXA20-CV ( 3 Stück ) mit dem AG Daikin 3XM40A8 oder A9 . Da die Räume gleiche Größe haben wäre das eine Variante .
Für das Wohnzimmer / Esszimmer mit 45 m2 würde ich ein Singelsplitt nehmen . Wie wäre ein Daikin IG FTXA35-CV mit dem AG RXA-A8 35 .
Da die drei Schlafzimmer ein anders Nutzungsprofil haben als das Wohnzimmer ist aus Gründen der Effizienz eine Aufteilung auf zwei Gruppen nach meiner Meinung Sinnvoll .

Diese Auswahl wurde in einen anderen Bericht am Ende so gewählt . Kaufen würde ich ggf aus Italien . Hierzu gibt es ein sehr langen Bericht . Würde dann erheblich günstiger kommen . Alternativ mal über Idealo die Preise vergleichen .

Kühlen wird man in der Regel eher runter auf 22 bis 24 Grad . Heizen in der Übergangszeit für wenige Stunden am Tag mit eigenen PV-Strom macht das noch wirtschaftlicher .

3 „Gefällt mir“

20 Grad ist schon recht tief. Worauf ich hinaus wollte: Vielen reicht es, wenn man im ganzen Haus irgendwas um 22-24 Grad hat. In diesem Fall kann man es sich im Neubau sehr einfach machen und mit nur einem Innengerät die Temperatur hinreichend tief halten. Man kühlt dann eher die obere Etage, weil kalte Luft nach unten fällt.

Wenn wirklich alle 4 Zimmer gekühlt werden sollen, würde ich oben eine 3er Split und unten eine Single-Split nehmen. 3er Split sollte das kleinste 4kW Außengerät reichen, innen dann die kleinsten Innengeräte mit 1,5-2kW. Im WZ sollte eine 3,5kW Single-Split reichen, vermutlich sogar eine 2,5kW. Stört aber auch nicht, da eine 3,5kW zu nehmen.

Hersteller wird hier im Forum oft Daikin favorisiert.

2 „Gefällt mir“

Der Trocknungseffekt trägt auch deutlich zum Wohlbefinden bei wenn es richtig schwül warm ist und man braucht dann auch nicht weniger Temperatur als die 22-24 Grad. Ausnahmen bestätigen die Regel.

1 „Gefällt mir“

Den Fehler würde ich im Neubau nicht machen. Hier hat man gut gut Chance alles Unterputz zu verlegen, also würde ich hier alle gewünschten Räume einzeln machen. Sonst ärgert man sich

Auch ein valider Punkt. Entweder direkt die relevanten Räume klimatisierten oder wenigstens die Leitungen Unterputz vorbereiten, falls es das Budget nicht sprengt, und nachträglich Geräte ergänzen, wenn man doch Bedarf hat.

Es gibt diverse Unterputzboxen für das Innengerät. Man zieht zu diesen Kupfer-, Strom- und Kondenswasserleitungen. Dann versteckt man die Box unter dem Putz und öffnet sie, wenn nachträglich eine Klima dazukommen soll.

2 „Gefällt mir“

Ich hab zwar keinen Neubau, aber da bei mir das Innengerät im OG auch im Flur verbaut ist: Ja das geht zweifellos, mit dem "von oben nach unten kühlen". Man darf sich das aber meiner Ansicht nach nicht so vorstellen, wie wenn Wasser von oben runter läuft und sich unten sammelt... Man merkt, dass die kühle Luft nach unten fällt - aber es ist dennoch ob deutlich kühler als unten. Man merkt sogar wenn man über die Stiege geht, wie man in den "kühleren Bereich" hineingeht. Ähnlich ist es auch im Winter wenn ich heize.

Ich hatte heute das Innengerät im OG als erstes "fertig" mit reinigen und gegen Rost schützen - also lief das dann ab da durch. Während es das Zimmer gegenüber des IG schnell auf 20° abgekühlt hat, hatten die restlichen Räume im OG dann 22-23°. (Einstellung Klima 20°)

Die Räume im EG wurden dann so auf 24-25° mitgekühlt.

Also auch wenn man im OG das IG im Flur hat und einen offenen Treppenaufgang - wird das OG deutlich mehr gekühlt, als kalte Kuft nach unten fällt.

Oder Mono´s - wenn die Aussengeräte nicht stören. Preislich macht es speziell bei den Daikin aus Italien keinen Unterschied - bei Kauf in D bzw. anderen Marken ist ggfs. Multisplit aber wohl günstiger.

Du meinst Rustkin :thinking:

:joy:

3 „Gefällt mir“

WP und Fussbodenheizung - dann kann man sich die Klimatechnik sparen

Nur wenn man generell eine niedrige Luftfeuchtigkeit hat. Wir haben immer sehr schwüle Sommertage, da schätze ich die Luftentfeuchtung noch mehr als die Kühlung.

4 „Gefällt mir“

Außerdem nicht so einfach, es gibt ja bzgl. Taupunkt enge Grenzen wieviel man über FBH oder Deckenkühlung etc. kühlen kann ohne Kondenswasser in der Bausubstanz...

Diese Art der Abkühlung kann ja nicht nur die Luftfeuchtigkeit NICHT senken - sie könnte dennoch entstehendes Kondenswasser dann nicht abführen.

Das mit der Bausubstanz ist doch glaube ich nur ein Problem, wenn die Rohre nicht gut isoliert sind. Die Fußbodenheizung selbst sollte doch Tauwasser durchaus abkönnen, z.B. wenn es ein Fliesenboden ist.

Ist halt dann nass. Aber vielleicht kann man ja einen dieser Putzroboter programmieren, mit leerem Frischwassertank alle halbe Stunde einen Tauwasseraufwischdurchgang zu machen?

Parkett fände das nicht so witzig.

Aber das Problem lässt sich ja lösen, einfach einen Luftentfeuchter laufen lassen. Nicht optimal, weil die Abwärme drinnen bleibt, aber deutlich billiger, als eine Split-Klima.

Gefahr ist natürlich, wenn man die Luftfeuchte nicht immer im Blick hat. Irgendwann in 10 Jahren passt man mal nicht auf und dann ist die Frage, wie schnell man dann dauerhafte Schäden hat.

Was ich bisher so an Rückmeldung von Kühlung über LWWP gelesen habe: Oft reicht es nicht aus. Das bleibt dann also auch noch beim Neubau die Frage, ob man das so gut abschätzen kann oder ob man nach 3 Jahren doch zum Schluss kommt, man hätte besser gleich zu Anfang schon eine Split-Klima gekauft.

Wir haben das Thema gerade durch.

• Baujahr 2018.
  • Holzständer
  • 200m² Fläche

Es wurden zwei Außengeräte:

SCM41 ZS-W

• Schlafzimmer 16m² SRK 15 ZS-WF
  • Kinderzimmer 17m² SRK 15 ZS-WF
  • Büro 14m² SRK 15 ZS-WF

SCM60 ZS-W

• Wohnen 60m² SRK 50 ZSX-WF
  • Galerie 45m² SRK 35 ZSX-WF

Ich habe die Teile auch im evcc integriert um damit das Lastmanagement zu realisieren. Leider erst ein paar Tage, aber ich denke das vermittelt einen Eindruck:

SCM60 ZS-W

SCM41 ZS-W

Man sieht schön, dass die Geräte nach dem Abkühlen der Räume wirklich im unteren Leistungsbereich modulieren. In Kombination mit der PV ein absolut perfektes Ergebnis. Meine Frau muss nach okzeptieren, dass man die Anlagen nicht ausschaltet wenn man das Haus verlässt aber gut - das kommt auch noch ;-).

Vllt. ne blöde Frage, da ich ähnliche m² im unserem 2020er EFH kühlen möchte. Aber ne 1,5kW Einheit packt die m²?

Danke für den Hinweis. Man sollte nicht so viel kopieren.

Im Wohnzimmer ist ein 5kw Gerät und auf der Galerie ein 3,5 kW. Ich denke das auch 2x3,5 an einem SCM50 gut laufen würden. Die Minimalleistungen unterscheiden sich bei beiden Geräten aber nicht. Daher ists wahrscheinlich egal. Beim SCM60 kann die Kühlung noch ein kW drauf legen, allerdings ist unten an gleicher Stelle Schluss.

Da auch Gewicht und viele andere Parameter gleich sind, denke ich dass es sich um das gleiche Gerät mit unterschiedlicher Parametrierung handelt.

1 „Gefällt mir“

War kurz baff, was eine Split scheinbar leisten könnte :sweat_smile:

WZ mit Küche? Dann kämen wir uns vom Bedarf schon sehr nahe. Wäre ein guter Anhaltspunkt für meine Planung..