Ich habe ein zwei Familienhaus mit zwei Stromzähler. Da wir energetische Sanierung durchgeführt haben, habe ich kräftig Leitungen gezogen und an der Ostwand 6 500 Watt Module installiert, 3 für jeden Haushalt. Bei guten Wetter produziere ich gute 9 kW/h. Ich habe jeweils pro Wohnung einen Hoyamiles HMT-2250T Ich habe ja noch die Möglichkeit 2 kW Grenze noch jeweils ein Modul zu installieren, Die würde auf das Dach setzen das gegen Süden zeigt. Als ich das mal geplant habe, wollte ich das System Spau Ernergy Master 1600 einsetzen, das hat sich leider ja als nicht gut herausgestellt und einige User haben Geld verloren.
Nun ist meine Überlegung Zendure SolarFlow Hub 2000 oder die Growatt Noah zu nehmen. Bei den Noahs habe ich gelesen das die nicht so gut Arbeiten, wenn die Batterieelemente gestapelt sind. Vielleicht hat sich das mit dem Updates mittlerweile gebessert?
Ich möchte das ganze über einen Homeassistens steuern und versuchen 0 W/h einzuspeisen. Ich habe schon vor 2 Jahren mir die Sachen angeschaft, heute würde ich wohl anders planen. Ich möchte nicht die Wechselrichter ersetzen. Heute haben die meisten Batteriesysteme einen eingebauten Wechselrichter.
Das Gute an den HMT-2250T ist das ich mehr als 4 Eingänge habe. Ich muss mich erkundigen ob unser Netzdienstleister den Sprung über die 2 kW Solarleistung schon genemigt, dann könnte ich dort noch mehr Einheiten anschließen. Eine richtige Solaranlage ist derzeit nicht drinn, da unsere ganzen Zähler, Sicherungkästen und Zuleitungen verändert werden muss.
Meine Frage ist was ist besser SolarFlow Hub 2000 oder Growatt Noah oder gibt es noch eine bessere Alternative?