Welche Polklemme bei EVE-Akkus?

Hallo zusammen!

Welche Polklemme würdet ihr bevorzugen?
Doppeltes Innengewinde oder nur einmal Außengewinde (M6-Stehbolzen)?
Was sind eure Argumente für die eine oder andere Variante?

Liebe Grüße

1 Gewinde

Immer das Doppelterminal.

Mehr Kontaktfläche
"zweifacher Anpressdruck"
Stabile Gewindeeinsätze statt Alu.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch bei dem Doppelterminal gibt es verschiedene Versionen. Einmal mit Edelstahl-Gewindehülse, aber auch ganz einfach nur Gewinde im Alu...
Bei maximaler Strombelastung haben die Doppelterminals vermutlich ihren Vorteil.
Wenn ich mir eine größere Akkufarm aus zwei oder mehr Akkus aufbauen würde, bei dem sich der Strom auf mehrere Packs aufteilt, würde ich zur günstigeren Version mit einem Bolzen greifen.

Das ist richtig.
Es gibt die originalen von EVE mit Gewindeeinsätzen und die China Nachbauten die von einigen Händlern nachträglich aufgeschweißt werde.

Der Preisunterschied ist tatsächlich das einzige Argument. Die Differenz ist aber mittlerweile vernachlässigbar.

Wobei es bei den Schweißungen ja auch schon Ausfälle gab (siehe Sunshine-Ossi). Ich habe die Variante mit den Bolzen gewählt, aber auch nur eine 125A Sicherung davor und ein 200A BMS. Ist eben Bestandteil einer größeren Installation und wird hoffentlich nie das Stromlieferpotential der Zellen ausnutzen müssen.

Ja, bei den Zellen von einem einzelnen Chinesischen Händler, der nicht nach Spezifikation geschweißt hat. Wenn man seine Zellen von verlässlichen Quellen bezieht muss man das nicht befürchten.

Ich sehe es genauso, dass ich die Doppelbolzen nehmen würde (habe ich gerade auch bei mir), allerdings gibt es folgendes zu beachten:
Im Bild (nur als Beispiel) sieht man bei A und B benötigte Verbinder, die meist nur für die Einzelgewinde mitgeliefert werden - und schon fängt man an zu suchen / basteln.

Gibt auch andere Gehäuse, wo in der Mitte längs noch eine Schiene sitzt... dann hakt es da auch wieder.

Wie gesagt, ich bevorzuge die Doppelterminals, man sollte sowas mit dem Gehäuse aber vorher genau anschauen.

Es grüßt der Nachtwind