Welche Panels?

Hallo,

ich würde mir gerne ein Balkonkraftwert auf die Garage stellen. Am besten mit den max. erlaubten WAtt von 2000.

Nun habe ich gelesen, das die Module in der Praxis sehr unterschiedliche Werte liefern obwohl die Watt Zahl die gleiche ist.

Nun bin ich als Anfänger überfordert mit den ganzen Daten die es zu den Modulen gibt.

Daher die Frage, wenn es überhaupt möglich ist so etwas zu wissen.

Welche Module haben zur Zeit das beste Preisleistungsverhältnis?

Bzw. wenn ich Module vergleichen will, welche Werte muss ich dann vergleichen?

Mfg

Wilfried

Die besten Erfahrungen habe ich mit Aiko s3+ Modulen gemacht. Es gibt sie in verschiedenen Wattzahlen, wobei 470 und 475 sehr gute Leistungen bei Schwachlicht (bei mir Richtung Norden 6° ausgerichtet) liefern. Sie kosten unter 100 Euro pro Stück.

Wenn du jedem Modul einen eigenen MPPT gibst, gibt es kaum etwas Besseres, um im Jahresgang die maximale Energieausbrute nutzen zu können.

viel Erfolg

mobilsolar

Naja, etwas schlechteres gibt es ja auch kaum.

Warum willst du den Fragesteller verwirren?

Deine pauschale Aussage es gäbe nicht schlechteres ist einfach Unfug und unqualifiziert - du kannst das besser, das habe ich schon von dir gelesen. Also begründe bitte mal :slight_smile:

Hier die Grundlage meiner Empfehlung:

1.:

www.anklersolix.de :

Fazit

Wenn du ein komplexes Balkonkraftwerk hast oder dir die beste Leistung in jeder Umgebung wünschst, solltest du dich für einen 4 MPPT-Regler entscheiden.

Du erhältst eine größere Flexibilität und Effizienz, die die Rendite deiner Solarstrominvestition maximiert, unabhängig davon, ob es sich um eine Anlage für dein Haus oder für dein Unternehmen handelt.