Welche Multi Split?

Moin zusammen!

Ich suche eine Multisplit mit zwei (ggf. drei) Innengeräten. In erster Linie geht es ums kühlen, in sehr kalten Wintern (hier NAT -9) möchte ich zur Not aber auch damit heizen können, wenn die Leistung der unterdimensionierten Leisha Wärmepumpe (7kW) nicht ausreicht.

In meinem Arbeitszimmer im OG werkelt im Sommer (selten auch im Winter, wenn es mal schnell sehr warm werden soll) auch schon eine LG ThinQ Klima mit R32, die ich auch selbst installiert habe (kein Quick Connect).

Das Außengerät wird ca. 5 bzw. 10 Meter vom jeweiligen Innengerät an einer Außenwand (Süd) hängen.

Die zwei Räume um die es geht, sind ca. 50 und 40qm groß mit normaler Deckenhöhe von ca. 265cm. Ich benötige keine 20 Grad im Sommer, aber 22 wäre schon schön. Der eine Raum hat Dachschrägen und heizt sich deshalb schnell auf, der andere Raum sehr viel Fensterfläche nach Süden.

Welches Geräte könnt ihr empfehlen? Mit der LG bin ich grundsätzlich zufrieden, es muss aber nicht der gleiche Hersteller sein. Gerne würde ich auf R290 setzen, aber diese Geräte gibt es bisher nicht bzw. kaum zu annehmbaren Preisen zu kaufen. Deshalb wird es wahrscheinlich wieder R32 werden müssen.

Beim Kühlen ist das nicht so einfach mit der Einschätzung der nötigen Kühlleistung. Bei Fensterfläche solltest du auch zusehen, da irgendeinen Sonnenschutz zu haben.

Gutes Preis-Leistungsverhältnis haben die Mitsubishi Heavy im Multisplitbereich, z.B. SCM40 / SCM41.

Wenn Preis so nicht die Rolle spielt, würde ich eine Daikin Perfera oder Stylish nehmen.

Wenn Preis eine große Rolle spielt, kann man sich auch die Daikin ATXF anschauen (dagimarket.com)

Wenn es fast nur ums Kühlen geht, funktionieren viele Hersteller gut.

Eine Multisplit mit mehr als 2 Innengeräten wird in der Regel nicht zufriedenstellend Temperaturregeln, wenn nicht mind. 50% der Geräte gleichzeitig laufen. Auch bei nur 2 Geräten muss man schon leichte Abstriche machen. Das gilt auch für die Efficienz.

Ich würde (für Heizen) auch nur noch Daikin Anlagen verbauen.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Welche Single-Split? [abgetrennt]