Welche Monosplit-Geräte bei ~120m2 Haus (EG & OG)?

Hallo zusammen,

wir haben ein ca. 120m2 Haus, welches derzeit mit einer Öl-Niedertemperatur-Heizung beheizt wird (Ölverbrauch ca 2000l (ganz grob kann auch nach oben oder unten schwanken) inkl. Brauchwasser). Ich möchte diese durch zwei Monosplitgeräte ersetzen. Wenn das klappt möchte ich am Schluss die Heizung durch eine Brauchwasserwärmepumpe ersetzen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Geräte sich fürs Heizen und Kühlen dabei am Besten eigenen.

Infos zum Haus (Baujahr ende der 60er bzw. anfang der 70er, Massivhaus):

• EG: ~60m2 (3 Zimmer und ein kleines Bad)
  • OG ~50-55m2 (3 Zimmer u. ein kleines Bad + Dachschrägen)
  • Deckenhöhe 2,2m
  • Im OG wirds im Hochsommer auch gerne mal 27-28 Grad warm.

Die Räume sind alle pro Stockwerk jeweils mit einem Flur verbunden:

Die Modelle die ich derzeit in die nähere Auswahl genommen habe sind aufgrund des Preises die hier:

1. 2x Midea Klimaanlage Klimagerät Xtreme Save Pro 5,3 kW A++/A+ (Ebay ~ 1200€ für ein Innen+Außengerät inkl. Versand, Verkäufer: Prosatech GmbH Prosatech GmbH)

2. 2x DAIKIN ATXF60A/ARXF60A Air Conditioner 21000 Btu (Ebay ~1100€ für ein Innen+Außengerät inkl. Versand, Verkäufer: EasyCasa2012)

Wären diese Modelle geeignet für meinen Anwendungsfall bzw. gäbe es noch andere Modelle die ggf. noch besser auf meinen Anwendungsfall passen würden?

Vergiß die Geräte, die kommen als letztes. 5kW sind 5kW bei jedem Hersteller.

Erstmal muß der Plan stehen.

Sehe ich das richtig, das nur ein Innengerät im Flur hängt?

Dann wird es in den Zimmern nicht sehr gemütlich werden. In Türnähe warm und an den Außenwänden kalt.

Wenn Du eine Zentralheizung gewöhnt bist, ist das Komfortmäßig ein Rückschritt.

Wie wäre es mit einen LW-Wärmepumpe an der vorhandenen Heizung?

Kostet auch kaum mehr als 2 große Klimas und der Wohnkomfort bleibt erhalten.

Sehe ich das richtig, das nur ein Innengerät im Flur hängt?

Das war bisher der Plan, da meine Annahme war, dass die Warmeluft sich aufgrund der Positionierung verteilt.

Wie wäre es mit einen LW-Wärmepumpe an der vorhandenen Heizung?

Kostet auch kaum mehr als 2 große Klimas und der Wohnkomfort bleibt erhalten.

Die LWs die ich so bisher im Auge hatte waren schon erheblich teuerer, deshalb wollte ichs erstmal mit LL-Wärmepumpen probieren.

Wenn Du eine Zentralheizung gewöhnt bist, ist das Komfortmäßig ein Rückschritt.

Das wäre natürlich schon ganz gut, wenn das erhalten bliebe.

Das funktioniert so nicht, maximal als zusätzliche Unterstützung, aber nicht, wenn du in allen Räumen deine 21 Grad haben willst bei einem alten ungedämmten Haus.

Schau dir mal den Artikel hier an:

Tut es nicht. Du wirst in der Nähe des Geräts insb. auf dem Flur einen ordentlichen Wärmespot haben und nach den Türen wird es deutlich abfallen. Und die Türen müssten immer auf sein (Privatsphäre der Bewohner ggf. Kinder???) Du bräuchtest hier pro Etage min. 3 Geräte.

Wenn du die Kühlung im Sommer verwendest, wird ein großer Teil der Kälte im OG durchs Treppenhaus ins EG verschwinden.

Panasonic Geisha Monoblock und Nachfolger fangen bei 3000€ an.

Und es gibt eine riesige DIY Gemeinschaft, die bei allen Problemen hilft.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber dann insgesamt (mit dem ganzen Zusatzmaterial, das benötigt wird) in der Regel trotzdem teurer.

Für mein System (relativ kurze Leitungen) bräuchte ich vermutlich einen Pufferspeicher, zusätzlich brauche ich einen Brauchwasserspeicher, weil meine Heizung und Speicher schon knapp 40 Jahre alt sind. Ich weiß auch nicht, wie lange die verzinkten Stahlrohre (Heizwasserführung) noch halten, die sind auch schon über 40 Jahre alt. Die Heizkörper sind auch relativ klein teilweise, müssten vermutlich auch welche ersetzt werden um das möglichst effizient hin zu bekommen. Ich brauche derzeit eine Vorlauftemperatur von ca. 55 Grad. an sehr kalten Tagen.

Nach all diesen Überlegungen glaube ich eigtl. schon, dass ein System mit LL-Wärmepumpe mehr Sinn ergibt. Dann müsste es vermutlich ein Multisplit mit 4 Innengeräten (Raum 1-3 und Flur) und einem Infrarotsystem im Bad sein und das jeweils pro Stockwerk. Was ich auch gut an solchen Systemen finde, ist, dass sie in der Regel deutlich weniger Wartung benötigen und relativ leicht und kostengünstig ersetzt werden können.

@Marl84 Wenn du die Kühlung im Sommer verwendest, wird ein großer Teil der Kälte im OG durchs Treppenhaus ins EG verschwinden.

Zwischen Flur und Treppenhaus ist jeweils eine Tür (sowohl im OG als auch im EG) vorhanden.

Eine LW-Wärmepumpe löst halt auch nicht mein Problem mit den hohen Temperaturen im Sommer, daher bräuchte ich zusätzlich auf jeden Fall irgendeine Klima, zumindest im OG.