Welche Monoblock. Wie findet ihr die Midea MHC-V12WD2RN7-ER90?

Moin :smiley:
Ich bin gerade auf der suche nach einer Monoblock Wärmepumpe die ich bei uns zu Hause installieren kann.

Unser Haus hat ca 260m² und wurde mit einer Fußbodenheizung ausgestattet.

Die Wände habe ich selber ausgeblasen und das Dach wurde neu Gedämmt.

Unsere jetziges Gas-Brennwertgerät (30kW) ist 3 Jahre alt und komplett überdimensioniert. (Damals selber getauscht 1:1 mit einem alten 30kW Kessel, Fußbodenheizung war noch nicht geplant. War doof, man lernt nie aus).

1000Liter Schichtenspeicher vorhanden.

WW-Wärmepumpe mit 160L vorhanden.

Wasserführender Ofen 16kW mit 10kW Wasserseitig vorhanden.

Heizleistungsberechnung wäre super komplex und super teuer. Jeder Raum ist anders, jeder Fußboden in jedem Raum auch. Haus ist 1950 gebaut worden und alle 20 Jahre erweitert oder umgebaut.
Benötigte Leistung wird wahrscheinlich nur über Erfahrungswerte genau ermittelbar sein :sweat_smile:
Ich kann das Gas Brennwert Gerät auf 22% maximale Geräteleistung einstellen und von dort werde ich mich hochprobieren. (das wäre ca 7kW), ich denke ich werde zwischen 10 und 14kW benötigter Leistung landen.

Jetzt zur Frage Midea, was haltet ihr von dem neuen Midea R290 Monoblock?
Da kostet die 12kW ca 6000€.

Kannst Du bei den aktuellen Temperaturen nicht einfach schaun, was Du täglich an Gas verbrauchst und daraus die Leistung berechnen? Muß der Ofen halt leider für aus bleiben. Noch besser natürlich nen (gebrauchten) Wärmemengenzähler einbauen, da die Gastherme ja auch nicht 100% effizient arbeitet. Idealerweise die Leistung gegen die mittlere Temperatur auftragen und auf die Auslegungstemperatur extrapolieren.

Sind leider noch keine Wohn Temperaturen eingestellt da wir erst April/Mai wieder einziehen. Wärmemengenzähler sind aber für jeden der 4 heizkreise verbaut

Schade, Messungen traue ich immer mehr als Simulationen :wink:

1 „Gefällt mir“