Welche Module ??

Hier nochmal mein Beitrag vom letzten Donnerstag ... weil der leider verschwunden iss ... :o :?:

Hallo an alle Profis,

ich bin neu hier und vorwiegender Laie, was Elektrik, Elektronik, Handy und Laptop - also alle modernen Kommunikationsmittel - betrifft :smiley:
Aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse bin ich sozusagen mit "gefährlichem Halbwissen" aus dem Internet ausgestattet ... :o

Wir wollen uns eine PV-Anlage anschaffen und so ziemlich jeder bis jetzt befragte Handwerker hat ne andere Meinung, welche Module man nehmen soll. Wahrscheinlich verkauft er die, bei denen er am meisten verdient !?

Was ich gelesen habe und ich gerne wissen möchte:
- sind Glas-Glas-Module besser als alle anderen ?
- welcher Hersteller ist "ziemlich gut" ?? Habe gelesen von Solarwatt und ein Bekannter hat Winaico .. die sind lt. ihm sehr gut ..??

Vielleicht hat ja jemand nen Tip ??

Vielen Dank schonmal und liabs Grüßle aus Bayern
Rolf

Leider ist das wirklich so wie die Handwerker es schon gezeigt haben.

Hier gibt es keine "Die wahre" Lösung.

Es gibt unzählige Marken die wirklich gut sind. Das ist so wie bei Autos. Der eine findet Mercedes super und BMW kacke und der andere empfindet das genau umgekehrt.

Ob Glas-Glas besser ist, kann man so auch nicht pauschal sagen.
Da musst du schauen was welche Vorteile und Nachteile hat um dann zu entscheiden was dir wichtiger und unwichtig ist. Demnach entscheidet man dann welche Materialien besser sind.

Entschuldige wenn ich deine Frage nicht wirklich beantworte, aber so ist mein aktueller Wissensstand.

Ich selbst habe mich für Ja-Solar entschieden. Die Beschichtung weiß ich jetzt nicht genau, aber es ist kein Glas.