Welche Lösung für PV-Erweiterung mit Mikrowechselrichtern und 8 PV Modulen?

Hallo zusammen,

ich möchte meine bestehende PV Anlage erweitern.

Auf dem Gartenhaus sollen 2 PV Module á LG 375 W installiert werden. Zu Testzwecken habe ich mir eine APsystems EZ1-M zugelegt und im „fliegenden“ Aufbau getestet (Anschluss, Einrichten in der AP EasyPower App …)

Aufs Carport sollen noch 6 PV Module Trina Vertex+ 445 W, die ich auch mit einem oder mehreren Mikrowechselrichter(n) betreiben möchte. Die Mikrowechselrichter möchte ich im Geräteraum des Carports anbringen und die Leitungen von den PV Modulen dorthin legen.

Bei der Suche nach einer Lösung komme ich nicht so recht voran. Es gibt die unterschiedlichsten Ansätze.

Zunächst dachte ich, noch 3 weitere APsystems EZ1-M zu kaufen und damit die 6 Module auf dem Carport zu betreiben. Aktuell scheint es aber wohl so zu sein, dass man nur 2 EZ1-M mit der EasyPower App betreiben kann. Mit den APsystems DS3 Wechselrichtern kann man wohl mehr als 2 betreiben und monitoren, braucht aber eine DTU. Und der Mix von 1xEZ1-M mit 3xDS3 funktioniert wohl auch nicht.

Geht das mit Hoymiles oder anderen Wechselrichtern einfacher? Wie würdet Ihr diese Anlage bauen?

Viele Grüße
Lutz

ich würde wenigstens die 6 panels zum batterie aufladen nehmen, und an die batterie einen wr. kannst du den ez1 steuern (regeln, nulleinspeisung)?