Welche Klima-Split für 50m2 (Dachschrägen) mit Ruhiglauf

Wenn du hartlöten kannst: Wer bei Propan auf Nummer sicher gehen will, schneidet am IG die Verschraubungen ab und lötet die Kälteleitungen an. Das machen viele Klimafirmen auch schon bei R32 so, um mehr Sicherheit zu haben. Aber das nur mal als Nebenaspekt, grundsätzlich kann man die auch über die Bördel ganz normal verschrauben. Genau die Drehmomente einhalten.

Derzeit scheint das Grauzone bei R290: Es gibt m.W. keine Vorschrift, die das verbietet, aber es wird aus Sicherheitsgründen bestimmt nochmal was kommen. Bei R32 war es ja auch nur aus Umweltschutzgründen verboten, das Problem gibts hier aber nicht.

Ich denke, eine 3,5kW Anlage wird reichen, vor allem, weil gedämmtes Dach. Da ist erstmal die Grundfrage, ob R290 oder R32. Bei R290 gibts noch nicht viel Auswahl, da ist die Midea derzeit wohl der Preis-Leistungssieger. Kostet aber trotzdem einiges mehr, als eine R32 Anlage.

Um ins Thema reinzukommen, kannst du dich hier einlesen:

1 „Gefällt mir“