Welche Kiste für meine Batterie

Und wie kriegt man die da wieder raus, sollte mal eine raus müssen?
die letzte Wieder raus ziehen und dann alle anderen "Tetrismäßig" raus nehmen ;)

Zwischen Gehäuse und Akku keine Isolierung, du bist aber mutig.

Zwischen Gehäuse und Akku keine Isolierung, du bist aber mutig.
Sind wie schon geschrieben überall 3mm gummimatten zwischen
Passt wirklich glatt rein....verspannen wird da echt innen nix mehr. eine Metallplatte an der Seite, würde die noch rein passen und dann von außen durch die Seitenwand gegen die Zellen pressen?
Aussen an die kurzen Seiten kommen profile, welche ich dann aussen an den langen Seiten der Kiste entlang mit Gewindestangen zusammen ziehe.

Mit den 3mm Gummiplatten sitzt das so spack, dass ich die letzte Zelle mit Talkum einsetzen musste.
Das verstehe ich noch nicht: Du müsstest dann ja die lange Seite komprimieren? Wie geht das, beulen sich die langen Seiten dann aus?
Passt wirklich glatt rein....verspannen wird da echt innen nix mehr. eine Metallplatte an der Seite, würde die noch rein passen und dann von außen durch die Seitenwand gegen die Zellen pressen?
Aussen an die kurzen Seiten kommen profile, welche ich dann aussen an den langen Seiten der Kiste entlang mit Gewindestangen zusammen ziehe.

Mit den 3mm Gummiplatten sitzt das so spack, dass ich die letzte Zelle mit Talkum einsetzen musste.
Das verstehe ich noch nicht: Du müsstest dann ja die lange Seite komprimieren? Wie geht das, beulen sich die langen Seiten dann aus?
Die passen genau so rein, dass sich die lange Seite vielleicht 1 bis 2mm zusammen drücken muss

Wie willst du eine Kisten in der Länge zusammen drücken.
Das ist Stahlblech, das dehnt sich nicht und lässt sich nicht zusammen drücken.

Wie willst du eine Kisten in der Länge zusammen drücken.
Das ist Stahlblech, das dehnt sich nicht und lässt sich nicht zusammen drücken.
Das ist 2mm Blech und ich hab 15 Jahre im Wagenkastenrohbau gearbeitet. Das lässt sich zusammen drücken ;) ;) ;)

2mm Blech, hätte was unter 1mm erwartet... mal ansehen so ein Kiste.

Ich hätte eher versucht eine Blechplatte auf der kurzen Seite mit rein zusetzen, Löcher in die Außenwand und Verstärkung von außen dran, dann von dort druck auf die Zellen geben... nur so eine Idee.

wie ist es denn mit Belüftung ... viele bauen sich ja einen Lüfter und eine doppelte Bodenplatte ein, damit die Luft um die Batterien zirkulieren kann und keine Stauwärme entsteht ...

Ausserdem- wie gesagt, ich will die Batterien isolieren und ich vermute ich brauche dann trotzdem im Winter eine Heizung... Es gibt ja so Heizkabel , hat da jemand Erfahrungen?

Na, die LiFePo4 Zellen werden eigentlich nicht warm, zumindest in normaler Umgebung, da braucht es keine aktive Kühlung.

Eventuell hier ist etwas für dich; https://www.youtube.com/watch?v=_YpWCK1wuGg

Die Alternative ist ein Schwerlastregal. Hat da jemand eine Empfehlung? Ich finde das hier von den technischen Daten her ganz ordentlich.

Edit: Hab das Regal bestellt

Danke für den Tipp!

Meine EVE LF 230Ah passen genau hinein.

Simpel verpresst gegen die Außenwand der Kiste mit drei 18mm Siebdruckplatten und zwei 8mm Gewindestangen.

Dazu hätte ich eine Frage: welches Drehmoment sollte da drauf?

Die Zellen habe ich Ende September bei Jenny Wu von Docan Power bestellt und letzte Woche erhalten.

Alle einwandfrei, keine Bäuche, 0.22mOhm iR, intakte QR.

Im "junge Zellen" Tarif etwas teuerer: 2200€ mit DDP, Alibaba Versicherung per Paypal.

Gerne! sieht gut aus.

Das mit dem Drehmoment sollte sich schon berechnen lassen, ist aber nicht meine Standarddisziplin! ?

Da gibt es doch ein Video von bei YouTube , 8mm Gewinde Stangen , mit 5nm

mach 289kg auf die Zellen .

kann das Video Naturlich so nicht finden .

gr Bart

5nM ist doch etwa Handfest mit Schlüssel... wenn ich das mit meiner Ratsche mit Drehmoment vergleiche...

schaut echt gut aus, für die kleinen Zellen passt das wirklich gut, da geht sogar noch das BMS rein, oder machst das an den Deckel?

Super Kiste für die 230er Zellen. Sieht gut aus!

Bei den LF280K Zellen von Eve wird es ein wenig knapp: Die sind 72mm dick, mal 8 sind 57,6 cm.

Dann kann man zumindest von innen nicht mehr so einfach verpressen.

Ich habe ein Schwerlastregal gekauft, macht einen soliden Eindruck mit doppelt verstärken Auflagen für die (dünnen) Holzböden.