Welche Kabel und Wo kaufen?

Guten Morgen,

ich möchte gerne mein bestehendes BKW um zwei weitere Module erweitern. Das Thema dazu findest du hier:

Nun benötige ich dafür ja noch entsprechende Y-Stecker und längere Verbindungskabel. Könnt ihr mir sagen wo ich diese am besten kaufe und von welcher Marke? Ich möchte hier qualitativ hochwertige Kabel haben. Wenn ich im Internet schaue, gibt es ja unendlich viele Anbieter.

Danke.

VG

Kann dazu keiner etwas sagen?

Ich nehme an die meisten halten es wie ich: Kaufen was da ist. 4mm Kabel mit Ummantelung kann sogar aus China gut genug sein. Für das gute Gefühl kannst du natürlich auch das teuerste suchen... bei den Steckern und Y-Adaptern ähnlich. Zumal du "nur" niedrige Spannungen und Ströme haben wirst - verglichen mit großen Anlagen.

Marken kenne ich keine. Auch die Schachteln aus denen mein Elektriker mir ein paar Stecker gegeben hat hatten keinen besonderen Aufdruck :woman_shrugging:

Ich glaube, sowas wie Qualitätshersteller mit langjähriger Tradition gibts in so einem Bereich nicht bzw. wäre dann viel zu teuer. Da muss man eher schauen, welche China-Billigware was taugt. Also z.B. Amazon Rezensionen anschauen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei "Kabelscheune.de" bestellt, weil ich die von meiner DVB-S Anlage kannte ... die scheinen aber bei Solar nicht die besten Preise zu haben ...

Hier mal Copy&Paste aus der PDF-Rechnung

1 MC4.SKB.010 Stäubli MC4 Buchse für Solarkabel 4-6 mm² PV Kupplung
10 Stück
27,69 € 27,69 €
1 SCZ.MC4.256 Crimpzange Solar für MC4 Stecker Photovoltaik
Presszange 2,5-6 mm²
25,89 € 25,89 €
1 MC4.SKS.010 Stäubli MC4 Stecker für Solarkabel 4-6 mm² PV
Solarstecker 10 Stück
27,69 € 27,69 €
1 SPV.R04.010 Solarkabel 4 mm² rot Photovoltaik Kabel für PV Anlagen
Module 10 m
11,89 € 11,89 €
1 SPV.S04.010 Solarkabel 4 mm² schwarz Photovoltaik Kabel für PV
Anlagen Module 10 m
11,89 € 11,89 €
Summe Artikel 105,0

Ich habe meine letzten Kabel bei ETOH24 bestellt (www.etoh24.de). Gute Preise, schnelle Lieferung, keine Probleme bisher.

Habe mir die Seite mal angeschaut - ist etwas unübersichtlich.

NICHT unter der Kategorie "Kabel" schauen, sondern unter der Kategorie

"Rund ums Haus -> Solar -> Kabel"

Wobei ich mich frage ob man nicht auch H07-V-K nehmen kann - ich vermute nicht, die Isolierung der "Solar" Einzeladern sieht etwas dicker aus ...

https://www.etoh24.de/diverse-100m-ring-einzelader-flexibel-h07v-k-4-0mm2-schwarz.html 53,62 €

https://www.etoh24.de/diverse-solarkabel-h1z2z2-k-4-0-mm2-schwarz-100m-ring.html -> über 11 € teurer

Das ist zwar beides 4mm² Kupfer, aber die Isolierung ist komplett anders. Das erste ist ein flexibles Kabel für die Hausinstallation, z.B. für die 230V Unterverteilungen. Einfache PVC-Isolierung, nicht wetterfest, nicht kältebeständig.
Das zweite ist ein Solarkabel, doppelt isoliert, wetterfest, hoher Widerstand gegen Verbiß,Temperaturbereich -40°C bis +90°C. Daher kommt der Mehrpreis. Ist aber immer noch nur etwas mehr als halb so teuer (pro Meter) wie bei der Kabelscheune.

1 „Gefällt mir“

Meine Panels sind auf dem Spitz-Dach eines ehem Hühnerstalls montiert.
Die Kabelstummel von den Panels sind zwischen den Dachpfannen hindurch auf den bis zur Unterkante der Firstpfette etwa 1.5 m hohen Dachboden gelegt.
Auch da ist es sicherlich ratsam, die robusteren Solarkabel zu nutzen, um die weitere Verkabelung Richtung WR zu bewerkstelligen auch wenn es dort trocken und relativ geschützt vor Sonnenlicht ist?

Ich würde auch da keine Kompromisse eingehen. Oder ist der Dachboden zertifiziert marderfrei?

Ich würde da mehrere Einflüsse separat bewerten:

• UV-Festigkeit
  • Spannungsfestigkeit
  • mechanische Belastbarkeit

Und es gibt ja auch gerade in Sachen mechanische Belastbarkeit noch Rohre und Kabelkanäle, die die Leitungen schützen können. Und es gibt Vorschriften, wann man z.B. einfach isolierte Adern ohne zusätzlichen Schutzmantel verlegen darf. Ich meine, in Stahlpanzerrohren ist das möglich.

Ich möchte gerne noch einmal meinen Senf zu etoh24.de loswerden ...

1. Bei mir funktioniert der Login per Firefox nicht, mit Chromium komme ich herein.
  2. Habe dort einen Artikel bestellt, der meiner Ansicht nach "grün" war.
  • Auf der Bestellbestätigung steht "Nicht auf Lager, Lieferung in 7...14 Tagen"
  • Als ich dann auf der Seite geschaut habe, war der Artikel wirklich nicht mehr "grün".
  • Montag dieser Woche war der Artikel dann kurz grün, mit über 700 Stück Lagerbestand, dann wieder gelb, mit Lieferfrist 7...14 Tagen ..:

Das ist sehr ärgerlich, da mein Projekt jetzt in einem provisorischen Zustand "hängt" und nicht endgültig fertig gemacht werden kann ...

EDIT 23.5...

Vielleicht bin ich beim Hin-und-Herblättern durcheinander gekommen - diese Klemme habe ich bestellt, mit Nutenmutter für die Schletter Schienen (kein Bestand)

Diese Klemme sieht so ähnlich aus, ist aber im Lagerbestand "grün". Bei der ist merkwürdig, dass auf dem Foto der Klemme ein "Dehn" Logo zu erkennen ist..

Update 27.Mai: Immer noch nicht verschickt, und die Klemme ist im Webshop immer noch auf "nicht vorrätig"...

"7...14 Tage" sind nun vorbei

Update 2. Juni Paket ist laut Webseite auf dem Weg

Mit dieser Bestellung ist es wie verhext ...
Habt Ihr das schon einmal gehabt, dass eine Sendung DREIMAL nicht in das Lieferfahrzeug geladen wurde?

Im DHL-Tracking seit dem 3.6 jeden Tag nur ...

Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.

Ja, hatte ich schon, da war die Sendung weg. Und einmal mussten die erst ordentlich herumsuchen, bis das Paket wieder gefunden wurde.

Möchte nicht den Thread so stehen lassen - viele Thread-Ersteller ghosten ja ihren Thread, sobald ihr Problem gelöst wurde...

Das Paket ist irgendwann vor ca 10 Tagen doch noch angekommen. Ob ich noch einmal umbaue, und zumindest eine der Klemmen noch verwende weiß ich nicht ...
Ich habe den Potentialausgleichsleiter (8 mm Alu Rund) anderweitig mit dem Traggestell der Panels verbunden... da brauche ich lange Arme, um da etwas zu ändern, ohne die Panels wieder abnehmen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Bin leider noch nicht dazu gekommen, mein BKW mit zwei weiteren Modulen zu erweitern. Das möchte ich jetzt tun.

Spricht etwas dagegen einfach diese Kabel aus dem Baumarkt zu verwenden?

Danke

Sehe nichts, was dagegen spricht. Im Gegenteil, Baumärkte machen in der Regel eine Produktprüfung auf alles, was die einkaufen. Das könnte also besser sein, als auf ungeprüften Quellen zu kaufen, wie Amazon, aliexpres, temu, ebay etc.

1 „Gefällt mir“

Danke dir.

Ich denke Schwaiger ist ja auch eine deutsche Firma, die es schon ewig auf dem Markt gibt.

1 „Gefällt mir“