Welche Kabel brauche ich alles für ein Balkonkraftwerk?

Moin zusammen,

ich habe eine komplette Anfängerfrage, aber leider habe ich im Forum dazu nichts gefunden, da viele anscheinend Komplettpakete kaufen. Welche Kabel brauche ich, damit mein Balkonkraftwerk funktioniert?

Was ich aktuell plane:
2x Solar Modul Trina Vertex S+ NEG9RC.27 Bifazial 440w
1x Hoymiles HMS-800W-2T
1x BC05 Kabel 10 Meter

Die Module werden in den Garten auf diese Halterung ost & west montiert: Valkbox3

Brauche ich noch Kabel von den Modulen zum Wechselrichter oder sind da bereits kurze am Modul verbaut?

Kann ich den Wechselrichter unter den Modulen platzieren? Wie habt ihr ihn dort montiert?

Vielen lieben Dank im Voraus!

PS: Ich sehe hier so viel Wissen im Forum. Als Anfänger ist es aber schwer die richtigen Threads zu finden bzw. bin ich leicht überwältigt. Vielleicht wäre es sinnvoll, einen Thread zu erstellen, indem ein paar gute Konfigurationen von Balkonkraftwerken empfohlen werden (z.B. mit 2 Modulen, mit 4 Modulen, mit Speicher etc).

Schwierig bis unmoglich, das pauschal zu beantworten.

Allgemein wird empfohlen, die DC Seite möglichst kurz zu halten.

Meist haben Panele Kabel bis 1m Länge dran, manchmal parallel am Modul verbaut, manchmal um 180° versetzt (was einer Verbauung als String entgegenkommt).

Je nachdem, wie die Anordnung der Paneele sein soll, brauchst du zusätzliche Kabel. Die Länge ist abhängig davon, ob längs oder quer, nebeneinander oder übereinander. Und abhängig vom Platz des WRs.

Ich persönlich installiere μWR aufgrund möglichen Wärmestaus nicht unter den Panelen, wenn diese nah und parallel der Dachhaut installiert werden.

Auf jeden Fall finde ich es nicht verkehrt, 1m und 2m-Kabel griffbereit zu haben.

1 „Gefällt mir“

Schau mal ins Datenblatt, da siehst du, wo die Kabel am Modul rauskommen und wie lang die sind. In der Regel 1m.

WR: Die Halterungen und die Belastungssteine sind ja etwas nach innen versetzt. Da könntest du einfach auf den obersten Stein den WR anschrauben. Und zwar so, dass er nach innen ragt und so von unten und oben komplett frei hängt. So ist er vor Feuchtigkeit ganz gut geschützt und erwärmt sich nicht zu stark.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, werde versuchen es so umzusetzen!

Habe die Kabellänge nicht im Datenblatt gefunden aber auf einer anderen Webseite (110cm). Dementsprechend sollte das ausreichen.

Vielen Dank euch beiden, damit sind alle meine Fragen geklärt! :slight_smile: