Welche Heizungspumpe?

Hi!

Ich renoviere gerade eine Wohnung. Geheizt wird dort zukünftig vor allem mit LLWP, ich werde aber Heizkörper in der Wohnung belassen. Aktuell läuft da noch eine Ölheizung, die aber früher oder später wohl durch einen Scheitholzkessel ersetzt wird. Der wird falls nötig während der kältesten und PV-dunkelsten Wochen laufen.. so der Plan.

Na ja die Heizkörper lasse ich jedenfalls drin, ersetze die aber durch neue Heizkörper mit gleicher Leistung wie die alten. Erstens waren die alten hässlich, zweitens war es eine “Einrohrheizung”, ich verbaue jetzt eine mit zwei Rohren (Aluverbundrohr). Der Hauptstrang wird 20mm, die Abzweige zu den Heizkörpern 16mm.

Das einzige was noch fehlt, ist die Pumpe. Die alte Pumpe an der Einrohrheizung wurde von der Heizung gesteuert, die neuen Hocheffizienzpumpen brauchen soweit ich weiß einfach nur Strom und regeln selbständig?

An anderen Heizkreisen sind schon Wilo Stratos Pumpen, hätte ich jetzt vielleicht auch wieder genommen. Nachdem Heizung + Wohnung hier beide im EG sind, wird wahrscheinlich eine kleine Pumpe ausreichen?

Muss ich das jetzt alles rechnen, oder lande ich am Ende sowieso bei so was wie einer Wilo Stratos-Pico-30/0,5-4 ?

Die Pumpengröße hat nichts mit der Höhe des Hauses zu tun, 1 oder 2 Stockwerke sind egal. Das Wasser wird im Kreis gepumpt, es muss nur der Widerstand der Rohre und Heizkörper überwunden werden.

Die Pumpenhöhe ist nur eine Druckangabe in m Wassersäule, es würde weniger Verwirrung geben, wenn sie einfach kPa oder bar verwenden würden.

1 „Gefällt mir“

Danke. Viele Leistungsstufen gibt es ja nicht. Bei der 180er Baulänge und 1” gibts 1-4 und 1-6. Zumal das auch überholt zu sein scheint, im Shop gibts die 0,5-4 und 0,5-6.

ich würde mal davon ausgehen, dass die kleinere hier sehr wahrscheinlich genügt? (zumal primär mit LLWP geheizt wird)