Hallo zusammen,
ich habe unten abgebildeten Holzbalkon mit den sichtbaren Trägern und nicht sichtbaren Trägern unter dem waagrechten Holzbalken.
Hat jemand eine Idee, welche Halterung ich für die Solarpanele hernehmen kann?
Hallo zusammen,
ich habe unten abgebildeten Holzbalkon mit den sichtbaren Trägern und nicht sichtbaren Trägern unter dem waagrechten Holzbalken.
Hat jemand eine Idee, welche Halterung ich für die Solarpanele hernehmen kann?
Hallo,
mit "waagerechten Holzbalken" meinst Du den Handlauf oben am Geländer? Und mit den sichtbaren und unsichtbaren Trägern meinst Du die senkrechten Metallpfosten und die Holzpfosten dahinter?
Die Solarmodule sollen außen am Geländer angebracht werden? Parallel zum Geländer?
Welches Problem siehst Du bei den Haltern? Welcher Abstand zur Unterkonstruktion ist bei senkrechter Montage bei deinen Solarmodulen vorgesehen? Stichwort Hinterlüftung.
Ich sage schon mal, bei paralleler Montage wird die Windlast kaum anders sein als die der Bretter ohne Module. Die Pfosten sollten also zur Befestigung geeignet sein. An nur zwei Brettern, sollten die Module besser nicht befestigt werden.
Hi,
Die Solarmodule sollen im besten Fall am Handlauf oben auf dem Geländer und an den senkrechten Metallpfosten befestigt werden, sodass sie außen senkrecht angebracht werden können. Die Befestigung an den Brettern würde ich ausschließen.
Den Abstand zu der Holzverkleidung hätte ich mit ca 15% berücksichtigt, sodass eine “Lüftung” gewährleistet ist.
Unten würde ich da mit einer Metallplatte gegen die Pfosten drücken und eine außen liegende PV-Alu Schiene so verschrauben. Ggf. oben das gleiche, wenn es nichts passendes fürs Geländer gibt.
Hallo Jens, das ist eine sehr gute Idee. Gerade für den unteren Bereich.
Auf dem Handlauf dürfte ein Haken passen, welche ich mit den Modulen befestigen kann