Welche Glasmodule 2025 (Preis-Leistung) sind ratsam?

Moin,

ich beabsichtige eine BalkonSolar Anlage aufzubauen und habe eine 267cm breite Fläche. Jetzt suche ich Panele / Wechselrichter. Aber welche Module sollte man aktuell kaufen?
Gern auch Kit Vorschläge und im Idealfall abholbar in Berlin, aber das wäre nur das Sahnehäupchen.

Was ist eine BKS Anlage? Kenne das Kürzel nicht.

Module generell: Zum Beispiel Trina-Module Glas-Glas, schau z.B. mal bei Tepto.de oder solarhandel24.de, um einen ersten Preiseindruck zu bekommen. Beide haben Trina-Module, die recht verbreitet und beliebt sind.

Balkonsolar meinte ich, hab es mal angepasst. Links schaue ich mir an, danke

Aber was heist dies, ists ein Balkon ?? Passt ja dann nur ein Modul , oder Du machst Dir die Mühe genauere Maas-Angaben bzw Infos anzufügen !

Wenn du nur diese Breite hast, wäre wohl ein großes 500W Modul sinnvoll. 2 Standardmodule nebeneinander reicht nicht.

Oder was hast du dir vorgestellt? Beschreib mal genauer deinen Plan.

Kürzel für Balkonkraftwerk ist übrigens BKW.

Gern, hatte das in diesem Post schon mal, wo es aber eher um die Wandhalterung ging:

Da dort das Thema Modul / Wechselrichter etwas unterging, hab ich das in diesem Post abgetrennt.

Ich hole das aus der versenkung. Angedacht ist, dass ich ein terassendach mit transparenten Solarpanel ausrüste. Die Terasse ist süd-ost ausrichtung, 16 m2 gross.
Ich bin mir nicht sicher, welche Solarpanel ich nehmen soll, damit die Terasse hell genug ist.

Absolut durchlässige Solarpanel sind viel teurer als bifaziale glas-Glas Module.
Die frage ist, wie hell die günstigen Glas-Glas Module sind.

Hat jemand glas-glas Module verbaut, wie hell ist das unter den Solarpanel ?
Die nächste Frage ist dann, wie man die solarpanel günstig auf dem dach befestigen kann.

Für die Überkopfbefestigung von bewohnten/begehbaren Bereichen müssen die Solarpanele laut Bauvorschriften gewisse Sicherheitsstandards bzgl. Bruch- und Splitterfestigkeit erfüllen.
Solche Panels findest du nicht bei den Standard Anbietern im Internet, da musst du schon speziell nach suchen und die Anbieter, die solche Tests gemacht haben verlangen einen ordentlichen Aufschlag für ihre Produkte.
Wenn du das Risiko ohne die einschlägigen Tests gehen willst, dann empfehle ich, mal auf eine Bau- oder Solarmesse zu gehen und die Panels dort zu vergleichen.
In den Messe-Hallen ist es meist sehr hell, da bekommt man schon einen guten Eindruck von der Lichtdurchlässigkeit.
Bzgl. Befestigung würde ich Aluschienen im Kreuzverbund empfehlen, die gibt es bis 6m Länge und wenn die alle 2m unterstützt werden, bleiben die auch relativ gerade.
Bei der Befestigung musst du auch überlegen, wie du das Wasser abführen willst, damit es unter den Panels nicht tropft oder feucht wird.

Herzliche Grüße
Eclipse

2 „Gefällt mir“

Habe ein 600W bifazial Glas-Glas im Garten das ist dunkelschwarz mit 1-2mm breiten Lichtstreifen. Mit hell dürfte eher mit Agri PV was werden. Die sind idR auch stabil genug was Baurecht angeht. Gibt auch Hersteller die auf Maß fertigen bis zu 1m x 6m aber da wirst arm

1 „Gefällt mir“

Vielen dank für eure hilfe. An bruchsicherheit habe ich bis dato nicht gedacht. Ich brauche das solarfeld nur für 4 bis 5 Wintermonate. Wenn das zu viel geld kostet, vertage ich das.
Das letzte bild, das ich gepostet habe, sieht ganz gut aus. Leider sehe ich nicht genau, wie hell es ist.

Schließt sich an die Terrasse ein Raum mit Fenster an? Bei einem Freund mit so einem Vorbau ist es da doch recht finster mit geworden.

1 „Gefällt mir“

Man kann auch Päpstlicher wie der Paspst sein, die Heutigen Glas Glas Module halten, da brauchts für den Endnutzer keinerlei Zertifikat, was anderes wäre es wenn öffentlicherRaum und Fremdeleute drunter rum Wandern, aber das kann jeder machen wie er will, Ich habe mir 500W Bifaziale Module geholt und die auf die Terasse geschraut gibt im Sommer nen Super Schutz und hat bis jetzt gehalten man kann sogar drauf gehen ohne das diese nach geben.

1 „Gefällt mir“

Ja klar. Die terasse grenzt an das esszimmer/wohnzimmer. Danke für den hinweis.
Auf der anderen seite gibt es noch eine elektrische markise, die unter dem dach ausgefahren werden kann um die Terasse vor hitze abzuschirmen. Und das alte plastikdach ist auch gut verdreckt. Das ist mit modernem glasdach nicht zu vergleichen.

Normal Glas-Glas Module lassen doch so gut wie kein Licht durch, lass es 5% der Fläche sein, wenn überhaupt. Also hast du 5% mehr Licht gegenüber einem lichtdichten Dach. Das ist fast nichts.

ich habe meine Terasse mit Glas Glas Modulen gemacht und war vom Ertrag ernüchtert. Zudem hatte ich nicht das Befestigungssystem des Herstellers genommen (ich habe nur 2 gefunden, die für eine dichte Terasse sinnvoll waren) da das teurer war als die ganze Anlage. Wäre für ca 3 kwp auf fast 5000 Euro nur Material gekommen.

Habe also die Panels mit Aluschienen selbst montiert. Aber das System hat den Nachteil, dass die Querfugen der Panele schlecht dicht zu kriegen sind mit Hausmitteln.

Also Panele verkauft (zum Glück kaum Verlust) und Trina bifazial gekauft. Dazu eine Holzüberdachung. Dann habe ich Spezialfolie, die für große Gewächshäuser gebraucht wird genommen und über die Holzkonstruktion gespannt. Darauf dann mit normalen abdichtenden Blechdachschrauben die Aluunterkonstruktion monitiert.

So kamen mich 5 kwp auf kosten von 2600 Euro.

Unter den Panelen ist es wie unter eine Markiese etwa. Ich habe aber getrickst und die Holzkonstuktion ca 350 auf 320 (Gefälle) gesetzt. Dadurch haben wir von den Seiten genug Licht und es wirkt nie dunkel (sind ca 4,50 x 7 m) Es ist durch die Folie dicht und man sieht sie unter den Panelen kaum. Und im Sommer hat man immer einen Bereich mit Schatten und einen mit Sonne je nach Sonnenstand.

Stefan

4 „Gefällt mir“

Für die Montage von gerahmten Modulen gibt es H-Schienen zum einschieben der Module. Da könnte man mit Quellenband abdichten.

Die Glas-Glas Module für Terrassen und Carports finde ich schon extrem teuer für
ihre Leistung (30-40% freie Fläche)

sowas hier hat kleine durchsichtige Zwischenräume, die bei den "normalen" Modulen schwarz gefärbt ist. Aber da hat man mit Sicherheit nur ein paar % Durchlässigkeit https://solar-fabrik.de/solarmodule/mono-s4-halfcut-trend-black/

Für Agri PV Module habe ich keine Preise gefunden, das wird man beim Händler anfragen müssen.

2 „Gefällt mir“

Ja, die befestigungsschinen für glas-Glas Solarpanel sind extrem teuer. Das kommt sowieso nicht in frage. Entweder ich mache die günstigen transparenten Solarpanel oder ich lass das ganz. Dicht muss das werden, keine frage. Bei der holzhalle hab ich mit ottoseal das ganze gut hin bekommen. Es gibt aber sehr viel kondenswasser im winter. Das gefriert an der unterseite der solarpanel und wenns dann taut, regnet es innen.

1 „Gefällt mir“

Ja, an sowas hab ich gedacht. Trend white oder BC white. Da ich über der terasse schon ein normales hm600 bkw habe, kenne ich den ertrag jeden monats. Da werde ich keine Überraschungen erleben. Kann ich ausrechnen, wann sich das amotisiert hat. Ich kann das nur 4 bis 5 monate im winter nutzen.

1 „Gefällt mir“

Standardabmessungen gibt es keine, aber fast jeder Hersteller hat PV-Module um die 113 cm × 176 cm herum. Die besten (Aiko) haben derzeit 485 Wp, in einigen Monaten wohl 500 Wp.

Kleinere Module sind extrem teuer und nicht so leistungsfähig (Camping).

Bei deiner Breite von 267 cm könnten Übergrößen mit mehr Leistung interessant sein.

Es gibt auch reflexionsarme PV-Module, z. B. von Longi.

Für den privaten Bereich kommen nur Full-Black-Module in Frage, da sie optisch wesentlich ansprechender sind.

Seriöse Hersteller:
Aiko
Jinko
JA Solar
Longi
Trina

Durch flachen Transport können Mikrorisse entstehen, die zur Leistungsverringerung führen können. PV-Module sollten hochkant auf der langen Seite transportiert werden (so wie sie auch auf der Originalpalette ab Werk transportiert werden). Besonders gefährlich ist der Transport am PKW-Anhänger (Hüpfen).

finde nur noch solitek.eu als Hersteller, da gabs aber wenigstens noch 3 mehr. Jedenfalls sind agri pv panels fett schwer, ab 30kg für 1,7 x 1m. Das ist die gleiche Hagelklasse wie gebäudegeeignete in einzelfertigung. Wahrscheinlich ist es besser, 1 Reihe normale Panels direkt ans Haus zum Schutz gegen hoch stehende Sommersonne, und danach normal durchsichtig weiter