Ich bin auf der Suche nach einer Brauchwasserwärmepumpe um die Gasheizung vom Brauchwasser zu trennen. Balkonkraftwerk (2000W) ist vorhanden. Es muss eine mit ca. 200l sein wegen der niedrigen Kellerdecke. Ich weiß nicht welches Geräte ich kaufen soll. Möchte da gerne maximal sparen aber auch keinen Schrott kaufen. Kann jemand von euch vielleicht eine gute BWWP aus dem Ausland empfehlen? Meine Frau kommt aus Spanien. Habe jetzt schon rumgesponnen da vielleicht eine zu kaufen. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Oder kann hier jemand eine empfehlen, bzw. hat einen Vorschlag was man bedenken sollte? Über Empfehlungen wäre ich sehr denkbar.
Zu den gängigen BWWP zu denen es Erfahrungen gibt, findest Du ja hier im Forum sicherlich schon einiges. Die "Ariston" haben glaube ich schon welche aus Frankreich bestellt. Ob es sich mit der Spedition dazu aus Spanien lohnt? Andererseits ist mein bei einem Karlsruher Händler bestellter Fronius WR aus Österreich damals auch per Spedition aus Spanien zu mir nach Bremen geliefert worden ... Mit der niedrigen Kellerdecke ist es natürlich ein Problem, aber ggf. schau auch mal auf kleinanzeigen.de etc nach Angeboten von Leuten, die die Heizung auf LWWP umstellen lassen und die BWWP verkaufen. Bei mir wären sie alle zu groß gewesen/weit weg/wie bekomme ich sie transportiert ... aber ggf. findest Du ja was passendes.
Ist im Moment echt schwierig zu sagen. Ich falle mit dem Duschen aber unter der Woche weg. Ich kann an der Arbeit immer duschen. Vielleicht würden 150l auch reichen. Wir baden eigentlich nie, nur duschen. Ausser die Kleine aber in einer kleinen Wanne in der Wanne.
Also nur als Idee. Du kannst auch einfach eine kleinere nehmen und die mit höherer Temperatur laufen lassen. Oder du sagst z.B.: Ich möchte das sowieso mit 60°C oder 70°C laufen lassen, dann ist sie halt nicht effizient.
Es kommt also stark darauf an, was du haben willst. Generell für jeden Speicher ist es gut, wenn der Wasserinhalt öfters getauscht wird.
Beispiel: Du willst, aus welchen Gründen auch immer, 70°C haben und kaufst einen 200l Speicher, du selbst gehst aber gar nicht zu hause duschen, deine Frau nur für 5 Minuten täglich, dann braucht sie vielleicht 30l. Dann wäre der Speicherinhalt erst nach 7 Tagen umgelegt und der Verlust wäre wegen der größeren Oberfläche des Speichers höher, als wenn der nur 80l hätte. Bei 80l sind es nur 3 Tage bis der Tank komplett ausgetauscht wäre, und der Verlust kleiner, bei 70°C bekommst du dann als Mischwasser auch eine komplette Badewanne voll.
Was also fehlt sind: Informationen.
Wenn du die nicht hast ist alles nur “schätzen Spock, schätzen”. Nicht damit du denkst: Ich kauf einfach eine BWWP und die hat dann eine JAZ von 3, dolle Sache. Da hängt viel mehr hinter als man denkt. Auch wie kalt beispielsweise der Keller ist. Dem entziehst du die Wärme ja.
Ich würde für uns zu zweit nicht unter die 180 Liter gehen wollen, die wir haben. Der Speicher hat ja auch ne gewisse Temperaturschichtung, so daß man nicht komplett z.B. meine 50 Grad hat und es dauert natürlich deutlich länger als mit ner Gastherme ihn wieder heiß zu machen.