Welche Brauchwasserwärempumpe für Umluft bzw was empfehlt ihr generell?

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich möchte für einen eher Wassersparsamen 5 Personen -Haushalt eine BWWP kaufen.

Ich hätte diesbezüglich ein paar Fragen:

1. Lässt sich jede Pumpe mit Umluft betreiben? Die Daikin altherma erwähnt da nix im Gegensatz zur Vissmann Vitocal 60. Das sollte doch bei ausreichend großem raum/Keller (45m2) prinzipbedingt gleich funktionieren. Warum wird das da nicht bei beiden angegeben?

2. Welche könnt ihr empfehlen? ich möchte dazu perspektivisch selbst PV installieren. Allerdings speise ich den PV Strom an anderer Stelle ans Netz ein (Nebengebäude). Ich denke da nützt mir das PV ready nicht viel...?

3. Emaillierter Stahl oder V2A?

4. Reicht da eine 200l Einheit (ich habe eine winzige Kellertür und nur 2m Raumhöhe. Gewicht und Größe sind da mit entscheidend - lieber kleiner als grösser.

Wäre super happy für ein paar Erfahrungswerte :slight_smile:
VG aus DD

1. Empfehlung keine, aber so lange die Einspeisung über den gleichen Zähler erfolgt werden Verbrauch und Einspeisung saldiert, also gegeneinander aufgerechnet und nur die Differenz wird vergütet oder muss bezahlt werden.
  2. k.A.
  3. 200L für fünf Personen? Das halte ich pauschal für zu wenig. Selbst wenn nur kurz geduscht würde, zwei Minuten pro Person, 20 Liter, da könnte der letzte vielleicht doch über Temperaturmangel klagen. Hängt ein wenig von der Speichertemperatur und den Duschtemperaturen ab.
  1. Ich betreibe eine Dimplex DHW 300D+, welche im 15 qm großen Heizraum (Keller) steht und dort im Umluftbetrieb arbeitet. Die entsprechende Tür zum Raum steht allerdings immer offen. Meines Wissens ist eigentlich jede BWWP grundsätzlich für den Umluftbetrieb ausgelegt. Bin mit der Lösung sehr zufrieden, weil mein Altbaukeller somit schön entfeuchtet wird. Wenn ich die Abluft nach außen leite würde, müsste im Haus ja zwangsläufig irgendwo die (kalte) Außenluft nachströmen.

2. Das dürfte halt einzig davon abhängen, ob dein Nebengebäude am gleichen Zähler hängt. Irgendwelche PV-Ready Schnittstellen würd ich bei einer BWWP nicht überbewerten. Letztendlich muss jeden Tag warmes Wasser zur Verfügung stehen, egal ob am Vortag die Sonne schien oder nicht. Ob dann eine etwaige Temperaturüberhöhungen von 4-5 Grad den großen Effizienzvorteil bringen ist auch fraglich :wink: Spielerei halt.

3. Dürfte bei einer Lebensdauer von < 20 Jahren egal sein.

4. 200 Liter sind für 5 Personen sicher zu klein. Mindestens(!) würde ich mich in der 300-Liter Klasse umsehen. Du darfst nicht vergessen, dass die hohen Inhalte auch als Puffer dienen, weil mit 400-500 Watt elektrischer Leistung einfach keine schnelle Erwärmung möglich ist. Außerdem: Ich habe die WW-Produktion ausschließlich zwischen 08:30 und 17:00 Uhr freigegeben um mit hoher Wahrscheinlichkeit PV-Strom einfangen zu können. Es kommt durchaus vor, dass meine BWWP hier die vollen 8,5 Stunden benötigt um wieder die 55 Grad Solltemperatur zu erreichen, wenn am Vortag ausgiebig geduscht und gebadet wurde (3-Personen Haushalt) - vor allem im Winter wenn die Temperatur im Keller niedrig ist.