ich möchte mir einen Deye 12KW 48V Hybrid-WR installieren und stelle mir gerade die Frage, was für ein Akkus in Frage kommen.
Aktuell sind die FLA8300 von felicitySolar (15kWh) sehr günstig (1566,- €) zu bekommen.
Alternativ wäre ein Deye 16kWh Speicher RW-F16 LV auch interessant.
Beides sind Standspeicher, die aufgrund ihrer recht flachen Bauform gut in den Keller-Flur stellen kann.
Habe hier etwas gelesen, dass es mit den felicity Akkus Probelem mit der der Kommunikation gibt. Zuwas würdet ihr raten?
Oder gibt was anderes empfehlenswertes als Sand oder Stapelsytem? Ich würde gerne 25 oder 30kWh haben und nicht mehr 4000,- Euro ausgeben wollen. Die hohe Kapazität brauche ich aktuell noch nicht, aber in ein, zwei Jahren wird ein E-Auto beschafft.
Eine F16 Batterie habe ich schon in YouTube Videos gesehen.
Diese Entscheidung kann Die keiner abnehmen, beide Batterie funktionieren, Deye kann für Ihre Batterie mehr €/kWh nehmen, schliesslich steht ihr Name drauf, ein Batterieanbieter muss den fehlenden Namen mit einem besseren Preis ausgleichen.
Solche Stand-Batterien haben den Vorteil dass man verschiedenste nebeneinanderstellen stellen kann, unabhängig vom Hersteller, von der Grösse, ein Stapelsystem kann nur solange erweitert werden solange man die exakt passenden Module auch bekommen kann, bei der aktuellen schnelllebigen Zeit kann das nach 2 Jahren schon ein Problem werden.
Ich habe alles Felicity das große Problem ist das wie schon geschrieben alle paar Jahre eine neue Produktreihe kommt und die BMS untereinander nicht kompatibel sind.
Danke für die Antworten. Die F17 war ein Vertipper, es ist der F16 und ich habe mich jetzt für ein Bundle aus einem F16 und dem WR entschieden. Da war der Dye nicht mehr so viel teuer als der Felicity. Am Ende hat ganz profan der Zollstock entschieden. An eine Kellerwand mit 150cm Breite passen kein WR und zwei Felicity nebeneinander hin. Die beiden Speicher nebeneinander und der WR darüber bei 207cm Deckenhöhe auch sehr knapp. Beim Dye sieht das anders aus. Der ist laut Datenblatt nicht so hoch und hat an den Seiten keine Bedienelemente, braucht also seitlich weniger Abstand. Zwei nebeneinander und der WR darüber hängend sollte genau passen.
Danke für den Hinweis. Da es sich beim Aufstellort um einen Kellerflur mit insgesamt 5m Länge handelt, mache ich mir wegen der Wärmeabgabe weniger Sorgen. Der Flur ist über eine luftoffene Insektenschutztür (dient bei uns als Katzenschutztür) mit dem Rest des Treppenhauses verbunden.
Das beste P/L Verhältnis und sehr gute Qualität bekommst Du bei den, immer wiederkehrenden, Sammelbestellungen hier im Forum. Bei der letzten gab einen kWh-Preis von unter 90€. Das ist deutlich günstiger als Deine beiden.
Von den Sammelbestellungen hatte ich schon gelesen. Das sind keine Einzelakkus mehr, sondern ganze Packs mit BMS usw.? Ist vielleicht eine Option für die Zukunft.
Ich habe erstmal WR und einen Standspeicher bestellt. Das muss dann alles verdrahtet werden und dann vom Elektriker für "gut" und anmeldbar befunden werden.
Habe mir einen Must Energy 15,36kWh Akku in den Keller gestellt. Läuft ohne Probleme am Deye sun 12kw. War zu dem Zeitpunkt der günstigste (1699,-) Akku mit Eve-Zellen den ich finden konnte.
Hallo Oli, ich habe am Must LP21 nur das BMS auf Pylontech eingestellt. Weiter musste am Akku selber nichts konfiguriert werden. Ich habe den Speicher dann mit dem beiliegenden RJ45 Kabel am BMS-Port des Deye angeschlossen. Das ist jetzt 2 Monate her und funktioniert immer noch ohne Probleme.
anbei meine Einstellungen. Die funktionieren so gut, keine Ahnung ob es da noch besser geht. Falls jemand weiss wie ich den maximalen Ladestand auf z.B. 95% begrenzen kann, freue ich mich über einen Tipp.
Diese Frage stelle ich mir auch. Kann man nicht zwei verschiedene Akkus am WR betreiben, wenn man beide auch an den BMS Port anschließt? Dann “weiß” der WR ja, dass es verschiedene Akkus sind. Oder geht das nur, wenn beide die gleiche Kapazität haben?
ich habe den DIP Schalter entsprechend Anleitung auf Pylontech/Deye (nr 10: 1,0,1,0,1,0) eingestellt. Aber mit dem RS485 Kabel im BMS vom Deye kommunizieren WR und Akku nicht.
Hab jetzt temporär erstmal in „Battery Setting“ „use batt V“ eingestellt, damit der Akku überhaupt geladen wird.
Wo ist der Fehler? Falsches Kabel? DIP doch anders (weil der erste ist für master/Slave auf 1; die beiden letzt hab ich auf 0 gestellt; aber auch mit 1 als Terminal widerstand lief es nicht)
Ich habe gehört, dass das nicht funktioniert zwei verschiedene Akkus am WR zu betreiben**.**
M. E. müsste der WR dann ja 2 verschiedene Ströme/Spannungen bereitstellen und 2x verschiedene Kommunikationsprotokolle bedienen. Denke nicht, dass der Deye das kann (auch wenn der schon SEHR viel kann).
Man könnte aber sicher einen AC-gekoppelten Speicher dazustellen.
Ich habe meinen Deye 5kwh Akku abgeklemmt und nutze derzeit nur den Must LP21 mit seinen 15kwh am WR.