Weitern WR zu Deye 20k HV

Hallo, ich habe einiges im Forum gelesen, aber wirklich schlau bin ich noch nicht geworden.

Da meine PV Anlage nicht reicht für den Winter, war absehbar, bin ich beim Planen einer weiteren Anlage als Grundstückszaun (im Winter sehr gute Sonneneinstrahlung).

Da der Zaun aber rund 50m vom Haus wo der WR und das Akkusystem verbaut ist, werde ich zwangsläufig einen sepparaten Wechselrichter inkl. Gehäuse am Zaun platzieren und mit einer 400V leitung auf den Generatoreingang zum Deye fahren der eh schon betrieben wird.

Welchen WR würdet ihr nehmen, muss dann ja kein Deye sein, wichtig ist dass er rein mit PV strom läuft, sprich ihne am Netz angeschlossen zu sein.

Wenn du mit dem Deye keine Inselanlage betreibst, ist der Generatoreingang nichts anderes als Netz, solange der Deye selber am Netz hängt.

Daher kannst du für den zusätzlichen PV-Umrichter nehmen, was immer dir gefällt.

Wenn der neue Umrichter auch bei Stromausfall liefern können soll, schließt man den doch üblicherweise hinter dem Deye an, damit der das dafür erforderliche Netz bereitstellen kann.

Oliver

Für den von dir beschriebenen Aufbau muss es zwingend ein netztauglicher WR sein, da er sich auf eine Netzfrequenz (egal ob vom Deye Gen Port oder vom Netz bereitgestellt) synchronisieren muss.
Wie groß (kWp) sollen denn die Zaunmodule werden?
Wären da evtl auch eine Reihe von 2kW Modulwechselrichtern für jeweils vier PV-Module denkbar?
Das mindert die Risiken auf der DC Seite und lässt sich auf AC-Seite einfach verdrahten.

Herzliche Grüße
Eclipse

Es sollten rund 17kwp werden, deshalb würde ich microwechselrichter eher ausschliesen. Ein generator hängt doch auch nicht am Stromnetz, deshalb dachte ich mir es reicht wenn ein Inselwechselrichter reicht.

Der Deye (und auch sonst kein Wechselrichter) kann keine Netze zusammenmixen. Wenn der am Netz hängt, dann ist Gen entweder abgeschaltet, oder direkt mit dem Netz verbunden. Anders gehts nicht.

Die Kombination des Deyes mit weiteren PV-Umrichtern dürfte aber doch in der Dokumentation beschrieben sein, und auch, welche Bedingungen dabei einzuhalten sind.

Oliver

Mein Ziel wäre eben vom Netz zu gehen, sprich einen wirklichen Inselbetrieb. Der stromzähler bleibt schon zur Sicherheit noch, wird aber per Automat getrennt, nicht einfach Nulleinspeisung. Sollte das klappen würde ich den Stromanschluss kündigen.

Wenn es aber wirklich nicht geht muss der zweite WR auch ans Netz…

Wie realistisch ist denn dein Ziel? Wie groß ist die vorhandene Anlagen, und wie groß der Speicher?

Oliver

Momentan rund 24kwp und rund 90kwh Speicher. Für den sommer reichts locker. Im Winter eben nicht da die Dachausrichtung schlecht ist.

Frei nach Loriot: Ach was !!!

Oliver

1 „Gefällt mir“

Auch die 17kWP sind per se kein Hindernis für Microwechselrichter.
Die Hoymiles HMS-1600/1800/2000-4T können laut Handbuch auf der AC-Seite in Reihe geschaltet werden.
Mit den 2000er gibt das 6kW für einen AC String. Davon 3 Strings, für jede Phase einen, ergibt 18kW WR Leistung. Bei 17kWp mit Hauptleistung im Winter würden wahrscheinlich auch 1600er ausreichen bei denen man 4 pro Phase verschalten kann.

Musst dir halt überlegen welche Art von Hochspannung du an deinem Zaun haben willst und mit welchem Kabel du zum Haus hin willst.

Herzliche Grüße
Eclipse

Morgen kann ich die Maße vom Zaun nochmal genau Abmessen, dann weiß ich die genaue Anzahl an Paneelen, Spannung usw. Eben suche ich ejne möglichkeit die HV batterie die am Deye hängt mit diesem PV Zaun zusätzlich zu laden (oder eben in den load zu geben).

Wenn die oder der Zaun WR netzparallel zum Deye einspeisen und der Zähler oder die Meßklemmen des Deye direkt vor dem Zähler des VNB sitzen, ist das was vom Zaun kommt für den Deye WR Solarstrom der aus dem Haus kommt und er wird ihn auch in die Batterie lenken, sofern er für Laden eingestellt ist. Auch wenn die Abgabe ins Netz in der Deye Konfiguration begrenzt ist, wird alles, was er mehr als das erlaubte hat, in die Batterie gelenkt.

Das macht soweit ich weiss fast jeder moderne Hybrid WR so.
Mein SMA STP10 SE macht es jedenfalls.

Herzliche Grüße
Eclipse

Was ist denn das für eine Deye? Und wo steht der Zaun, daß der nicht im Winter dauerbeschattet ist?

Oliver

Ok das klingt logisch, nicht bedacht.

Dann sehe ich die PV Leistung aber als Grid eingang, sprich als würde ich den Strom kaufen.

Momentan habe ist der SUN-20K-SG01HP3-EU-AM2 verbaut.

Nein der Zaun ist rund 30-40m oberhalb meines Hauses als Grundstücksgrenze zem Wald. Mein Bruder bewirtschaftet die Wiesen darunter zwischen Haus und Zaun. Somit ist die beschattung nicht vorhanden.

Glücklicherweise nicht.
Der Deye WR und die zusätzlichen WR, die Strom erzeugen sind auf der Hausseite der Messklemmen, deshalb nutzen die Hybrid-WR ja diesen Strom zum Füllen der Batterie.
Erst wenn der Strom von der Netzseite der Messklemmen kommt, wird er als Gridstrom identifiziert.
Alles was von der Hausseite der Messklemmen kommt wird als "Minus" also Einspeisung abgebildet, was von der Netzseite kommt wird als "Plus" also Bezug abgebildet.
Wenn der WR jetzt den Auftrag hat nichts oder nur einen begrenzten Teil des Stroms einzuspeisen wird er versuchen den Wert an den Messklemmen auf Null oder den eingestellten Minus Wert auszuregeln.
Somit bleibt der überschüssige (Minus)Strom für die Batterie.

Ist das so nachvollziehbar?

Herzliche Grüße
Eclipse

Ja ist nachvollziehbar. Danke

Noch eine stümperhafte Frage, ich fahre mit Nulleinspeisung, da ich den strom nicht verkaufe. Kann das dann trotzdem funktionieren?

Klar funktioniert das.
Das ist ja genau der Sinn der Nulleinspeisung, ich kloppe alles in die Batterie, was ich Solar generiere aber nicht sofort verbrauche.
Das funktioniert solange, bis die Batterie voll ist, dann regelt der WR die Solarproduktion ab.
Bei einem netzparallelen zweiten WR ohne Batterie wird es dann aber etwas aufwändiger, da du ihn getrennt steuern bzw. abschalten musst.
Wenn der zweite WR am Generatoreingang des Deye hängt, dann regelt der Deye den ab, indem er die Netzfrequenz am Gen-Port solange erhöht, bis der zweite WR abschaltet.

Das ist inzwischen gängige Technik.
Du kannst aber dem WR auch erlauben, wenn alle Speicher voll sind, den Überschuß einzuspeisen, sofern das nicht irgendwelchen lokalen Regularien widerspricht.

Herzliche Grüße
Eclipse

Nein eben einspeisen kann ich nicht, da laut Regulierung die Anlage für private Haushaulte zu groß ist, müsste ich eine Firma als Stromproduzent anmelden und das würde den kosten nutzen Faktor sprengen (ich bin aus Südtirol und man muss die Bestimmungen nicht alle gut heisen). Deshalb fahre ich mit der Anlage als inselbetrieb und kaufe momentan noch den Strom dazu den ich benötige.

Mit der zweiten Anlage werde ich den GEN port am Deye belegen und versuchen alles abzudecken.

Zwischen Wald und Wiesen ist der Zaun der durch ein Stahlrahmen mit PV ersetzt werden soll.