Wechselstrom Circuit Breaker einsetzen, bei Gleichstromkabeln, kann es hier Nachteile geben ?

Hallo, ich habe 5x100 Watt Panels die in Reihe geschaltet sind. Die zwei Kabel gehen in meinen Laderegler. Jetzt wollte ich noch einen Circuit Breaker einbauen, ich habe zwei bei mir rumliegen.

Auf dem einen Circuit Breaker der bis 500V geht ist aber ein Gleichstrom Zeichen, auf dem anderen Circuit Breaker bis 500V ist ein Wechselstrom Zeichen.

Soweit ich weiß kommt doch Gleichstrom von dem roten und schwarzen Kabel der Panels, kann ich für die Kabel aber auch einen Circuit Breaker nehmen auf dem ein Wechselstrom Zeichen steht ?

Also mit beiden Circuit Breaker lässt sich der Strom an und ausschalten, (auf der einen Seite kommt das rote Kabel rein und unten wieder raus und auf der anderen das schwarze Kabel)habe es ausprobiert. Komisch, dass auch der Circuit Breaker mit dem Wechselstrom Zeichen geht, aber ist das gesund ?

Die ganz normalen 230V AC Leitungsschautzschalter werden im Bahnbereich bei DC110V eingesetzt. Scheint also zu passen.

Hallo, ich habe 5x100 Watt Panels die in Reihe geschaltet sind. Die zwei Kabel gehen in meinen Laderegler. Jetzt wollte ich noch einen Circuit Breaker einbauen, ich habe zwei bei mir rumliegen.

Auf dem einen Circuit Breaker der bis 500V geht ist aber ein Gleichstrom Zeichen, auf dem anderen Circuit Breaker bis 500V ist ein Wechselstrom Zeichen.

Soweit ich weiß kommt doch Gleichstrom von dem roten und schwarzen Kabel der Panels, kann ich für die Kabel aber auch einen Circuit Breaker nehmen auf dem ein Wechselstrom Zeichen steht ?

Also mit beiden Circuit Breaker lässt sich der Strom an und ausschalten, (auf der einen Seite kommt das rote Kabel rein und unten wieder raus und auf der anderen das schwarze Kabel)habe es ausprobiert. Komisch, dass auch der Circuit Breaker mit dem Wechselstrom Zeichen geht, aber ist das gesund ?
Hallo

Was meinst du mit „Circuit Breaker“?

Schalter oder Leitungsschutzschalter (Sicherungen) ?

Wenn Leitungsschutzschalter für AC bei DC als Sicherung eingesetzt werden, dann stimmt der aufgedruckte Auslösestrom nicht mehr!

Der Strom muß dann mit Wurzel 2 multipliziert werde, um auf den korrekten Wert zu kommen.

Wenn du also zwei von den Dinger im Einsatz hast, der eine für DC und der Andere für AC mit die für den gleichen Strom beschriftet sind, dann löst der DC früher aus.
Deswegen die Dinger nicht mischen.

Wenn du aber nur Schalter meinst, dann gilt der aufgedruckte Wert als Maximum.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hallo, der Circuit Breaker mit dem Wechselstromzeichen ist ein DZ47-63 C16 Circuit Breaker 400V 4500A und der andere mit dem Gleichstromzeichen ist ein DZ-47 125DC C80 500V 6000A Circuit Breaker, beide sind 2 polig.

Also der zweite größere Circuit Breaker ist auf jeden Fall ein DC, weil es drauf steht bei dem anderen kleineren weiß ich es nicht genau.

Für DC würde ich auch nur LS Schalter verwenden die für DC gedacht sind.
Bei DC reisst der Lichtbogen nicht so einfach ab.
Bei AC hast du einen Nulldurchgang der den Lichtbogen zum abreissen bringt.
Bei DC geht das nur über Strecke. Im schlimmsten Fall verbrennt es dir die Kontakte.
Je grösser der Strom umso kritischer wird das.

Also du meinst AC LS Schalter werden mit dem Lichtbogen den der Gleichstrom erzeugt weniger fertig und sie können sogar kaputt gehen.

DC Schalter sind dann die geeigneteren für den Gleichstrom der vom Solarpannel kommt ?

Demnach sollte man dann auch logischerweise darauf achten, dass DC auf der Sicherung steht.

Also du meinst AC LS Schalter werden mit dem Lichtbogen den der Gleichstrom erzeugt weniger fertig und sie können sogar kaputt gehen.

DC Schalter sind dann die geeigneteren für den Gleichstrom der vom Solarpannel kommt ?

Demnach sollte man dann auch logischerweise darauf achten, dass DC auf der Sicherung steht.
Genau ;)
Ist bei kleinen Strömen evtl. spitzfindig aber ich acht darauf :angel:

Also ein 100 Watt Panel von mir gibt glaube ich so 18 Volt maximal ab, dann müssten 5 in Reihe geschalteten Panels (18x5=90) ca.90 Volt abgeben.

Dann fließen wahrscheinlich über das schwarze und rote Kabel um die 90 Volt wenn die Sonne richtig scheint. Das sind jetzt nicht unbedingt sehr starke Ströme, aber wahrscheinlich grenzwertig, auch für eine nicht DC Sicherung.

Weißt du wie viel Ampere wahrscheinlich dann maximal durch das Kabel fließen? Ich glaube nicht viel.

Weißt du wie viel Ampere wahrscheinlich dann maximal durch das Kabel fließen? Ich glaube nicht viel.
Nimms mir nicht übel aber im empfehle Dir dringend Dich besser einzuarbeiten. Was Du macht hat ein gewissen Gefärdungspotential, da sollte man nicht mir Glaube arbeiten sondern mit Wissen.
Wieviel Strom Deine Panels liefern musst Du wissen damit Du die Leitungsquerschnitte richtig wählen kannst und dann muss dazu der Leitungsschutzschalter passen. Ein Schutzschalter der nie auslösen wird, weil die Leitung abfackelt, macht keinen Sinn. Wie groß sind denn die Leitungsquerschnitte die Du verwendet hast?
Also ein 100 Watt Panel von mir gibt glaube ich so 18 Volt maximal ab, dann müssten 5 in Reihe geschalteten Panels (18x5=90) ca.90 Volt abgeben.

Dann fließen wahrscheinlich über das schwarze und rote Kabel um die 90 Volt wenn die Sonne richtig scheint. Das sind jetzt nicht unbedingt sehr starke Ströme, aber wahrscheinlich grenzwertig, auch für eine nicht DC Sicherung.

Zunächst fliessen Volt nicht, das ist die Einheit fuer die Spannung. Wenn die Sonne so richtig scheint faellt sogar die Spannung, sie ist von der direkten Einstrahlung relativ unabhängig.

Schau doch mal ins Datenblatt deiner Module was dort bei Impp steht, das ist der Strom beim maximal power point.

Nimms mir nicht übel aber im empfehle Dir dringend Dich besser einzuarbeiten. Was Du macht hat ein gewissen Gefärdungspotential, da sollte man nicht mir Glaube arbeiten sondern mit Wissen.
Wieviel Strom Deine Panels liefern musst Du wissen damit Du die Leitungsquerschnitte richtig wählen kannst und dann muss dazu der Leitungsschutzschalter passen. Ein Schutzschalter der nie auslösen wird, weil die Leitung abfackelt, macht keinen Sinn. Wie groß sind denn die Leitungsquerschnitte die Du verwendet hast?
Mein Kabeldurchschnitt ist 4mm

Die Daten eines Panels sind:

Max. Leistung (Pm) 100W*
Max. Spannung (Vmp) 18,5V
Max. Strom (Imp) 5,42A
Leerlaufspannung (Voc) 22,8V
Kurzschlußstrom (Isc) 5,84A

Ah ok, Ich glaube ich müsste in meinem Fall die Voc mal 5 nehmen und nicht die Vmp.
Soweit ich weiß addieren sich (Voc) Volt, wenn man Solarpanels in Reihe schaltet. Das müssten bei 5 Platten an die 100 Volt sein.

Weil meine zwei langen Kabel von den Platten 4mm dick sind sollte das locker reichen.

Würde ich die 5 Platten parallel schalten dann würden sich wahrscheinlich die Ampere (Isc) addieren. Bei einer Parallelschaltung würden dann wahrscheinlich 5x5,84= 29,2 A und 22,8 V durch das Kabel zum Laderegler fließen.

Sowohl bei einer Parallelschaltung als auch einer Reihenschaltungen von 5 Modulen, sollte also eine 4 mm Kabel reichen.

Sind die 5 Platten in Reihe geschalten, dann sollten nach meinen Berechnungen übrigens maximal 5,84 A durch die Kabel fließen und ca. 100 Volt.

Na geht doch. :clap:
Ich hab gefragt, weil ich immer wieder erlebe, dass Klingeldraht für Leitungen wo richtig Ampere drüber müssen verwendet wird und dann haut man da einen 16A LS rein und versteht nicht wie trotz Sicherung ein Kabelbrand entstehen konnte. "Die dicken Kabel sind ja so teuer, ich dachte mit Sicherung gehts auch so" :shock:

Jetzt kannst Du bei 4mm² (ich nehme mal an Du meinst den Querschnitt nicht den Durchmesser) Deine 16A LS verwenden (den DC). Der AC geht theoretisch auch, aber man weiss nie wie die Dinger sich im Ernstfall wirklich verhalten.

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-019f49834-tomzn.png

Also ich habe mir jetzt noch diese Sicherung/Circuit Breaker für die Solarkabel gekauft die von meinen 5 in Reihe geschalteten 100W Panels kommen.

Es ist eine TOB1Z-125 C125 DC600V 10000A Sicherung.

Sie ist etwas breiter als die herkömmlichen Circutbraker, eventuell ist sie dafür aber auch etwas solider. Ich hoffe der Circuit Breaker passt, auch wenn ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass viele dieses Modell als Circuit Breaker für ihre Batteriekabel nehmen. Wahrscheinlich funktioniert dieser aber auch gut, für das Stromkabel, dass von den Panels kommt.

im ernst 125a für 4mm² :lol:

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-019f49834-tomzn.png

Also ich habe mir jetzt noch diese Sicherung/Circuit Breaker für die Solarkabel gekauft die von meinen 5 in Reihe geschalteten 100W Panels kommen.

Sie ist etwas breiter als die herkömmlichen Circutbraker, eventuell ist sie dafür aber auch etwas solider. Ich hoffe der Circuit Breaker passt, auch wenn ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass viele dieses Modell als Circuit Breaker für ihre Batteriekabel nehmen. Wahrscheinlich funktioniert dieser aber auch gut, für das Stromkabel, dass von den Panels kommt.
Erklär doch mal was du damit überhaupt machen möchtest, was soll das Teil tun?
Eine LS im Stringkabel macht erst bei mehreren parallelen Strings Sinn.
Verwechselst Du einen Leitunsschutzschalter mit einer Abschalteinrichtung ?

Hier ein Dokument das erklärt wir man die passende Sicherung findet:
https://siba.de/upload/Downloads/fuse-on_PVfuse-211209-DE-lo.pdf

Verwechselst Du einen Leitunsschutzschalter mit einer Abschalteinrichtung ?
Nee ich hab schon den LS gemeint. Bei eine String bekommst du nicht an den Strom der ein 4mm2 oder 6mm2 Solarkabel in Bedrängnis bringt.
Wenn der WR nicht in den String zurück speist kann der LS nie auslösen.
im ernst 125a für 4mm² :lol:

Stimmt, ich hatte diesen Circuit Breaker schon vor ein paar Tagen bestellt gehabt, damals hatte ich noch nicht genau gewusst, wie viel Ampere durch das Kabel fließen.
Aber bei 5 in Reihe geschalteten 100 Watt Panels dürften nicht mehr als 6 Ampere durch das Kabel fließen.
125a sind also wirklich etwas überdemensioniert.

Vielleicht hilft die etwas größere Sicherung dann wenigstens besser gegen einen Blitz, als wenn ich eine 10 Ampere Sicherung genommen hätte.
Kostenmäßig ist übrigens die 125a Sicherung gegenüber den viel kleineren Ampere Sicherungen relativ gleich. Wenigstens von der Seite habe ich nichts falsch gemacht.

Du weißt schon das die Sicherung deine Leitung schützen soll...
Dein Glück dass die panel selbst den Strom begrenzen sonst würden die 4mm2 abfackeln.

Jetzt verstehe ich auch warum jede Kleinigkeit in deutscheland eine Abnahme benötigt.