Ich habe von Ello Camping eine autarke Stromversorgung gekauft, die mit zwei Solarpanelen (200W) und dem passenden MPPT-Regler (15A) ausgestattet ist.
In der autarken Stromversorgung ist eine Victron BatteryProtect 12/24V 65A eingebaut, welche die Batterie Victron Energy Lithium SuperPack 12.8V 100Ah LiFePO4 schützt.
Der Wechselrichter ist ein Victron Energy Phoenix Inverter 12/375 230V VE.Direct SCHUKO 375 VA 12 V/DC - 230 V/AC.
Nun meine Frage: Ich würde gerne die überschüssige Leistung mittels Schüco-Stecker ins Hausnetz einspeisen.
Ist der Wechselrichter bzw. mein System dafür geeignet?
bei deiner Anlage wird nicht viel möglich sein, da nur wenig PV Strom übrig ist und 12V Spannung für die kleinenen BKW WR nicht ausreichen (die brauchen wenigstens 20V).
Du hast 200W PV oder sind es 2X 200W? An sehr sonnigen Tagen kommt das 5 bis 6 fache rein. Also 200W mal 6 = 1.200Wh. Die passen in deinen Akku 12V 100Ah = 1.200Wh. Wenn du die doppelte PV Leistung hast, dann wäre an diesen sehr sonnigen Ausnahmetage gerade 1,2 kWh verschenkt, also rund 30 Cent.
Um im Victron System zu bleiben, wäre daher ein Multiplus Hybrid WR erforderlich, der dann auch noch ein Zertifikat hat. Nach meinem bescheidenen Laien Wissen gibt es Zertifikate erst für die 3000W Variante des Multiplus II. Der kostet aber auch schon rund 900 € in der 12 V Variante. Das macht m.A. keinen Sinn, um an einigen Tagen des Jahre 1 kWh Strom ins Hausnetz einzuspeisen und damit 30 Cent beim Stromverbrauch zu sparen.