Als Wechselrichter habe ich mir den Deye SUN 12K SG04LP3 EU ausgesucht. Den passenden Akku macht Deye auch (SE-G5.1 Pro) x 3 = 15kWh. Beides kostet mittlerweile nicht mehr die Welt und ein Eigenbau mach mMn keinen Sinn. Das letzte Puzzlestück sind die Paneele. Von den Maßen bin ich bei 1750 x 1150 mm wegen des Dachmaßes gelandet. Ich hätte gerne eine Full Black Lösung. Der Mehrpreis dafür ist ebenfalls überschaubar geworden. Habt ihr eine Empfehlung für mich? Evtl. sogar einen Shop?
ganz so einfach ist es nicht, die Module haben unterschiedliche Spannungen und je nach Stringlänge gehen einige Module noch andere schon nicht mehr.
Also man sollte Module nicht nur nach den Abmessungen und dem Wirkungsgrad sondern auch nach den El. Daten überprüfen bevor man sie kauft und feststellt das es so nicht geht.
Preise, Verfügbarkeit, und „bester Shop“ sind immer noch stündlich anders. Daher kauf einfach, was du kaufen willst und kannst. Shop, Ebay, Kleinanzeigen, Sammelbestellungen, alles ist möglich.
Der Hinweis, daß die Stringspannung passen muß, kam ja schon, und wenn die Module dann bei der Größe mehr als 400W liefern, ist alles ok.
Mal rein interessehalber: um wie viele Module geht es denn?
Ich hader da auch gerade n bisschen. Hab aufm Ostdach 400W Trina´s mit ~40V Lerrlaufspannung. Wollte nun West nochmal 15 Module dazupacken. Wäre von der Spannung her kein Thema. Die "neuen" haben nun alle ~50V Leerlaufspannung. Somit sind 15 Module nicht mehr möglich. Aus optischen Gründen käme für mich erst wieder 12 in Betracht. Aber selbst bei 450er Modulen wären das nur 5,4kwp. Mit 15 400ern wären es 6kwp.
Die Trina Module werden aktuell wirklich günstig angeboten... die Vertex S+ Glas Glas 435W kosten unter 100 EUR bei Abnahme einer Palette 36 Stk. Die Vertex S Glas Folie 425W sogar noch mal 12 EUR pro Stück weniger. Ist zwar beides kein Full Black aber mit Black Frame kann ich auch leben. Macht der Aufpreis auf Glas Glas Sinn? Werden ja schließlich wenige cm über den Dachziegeln verlegt. Ist Glas Glas robuster? Ich überlege mir eine oder zwei Paneele bei Seite zu tun. Nachkauf bei Ausfall ist ja nicht wirklich möglich.