Ich habe eine PV-Anlage mit 2 Strings auf der Südseite (1 x 14 und 1 x 13 Module) sowie einen String auf der Nordseite mit 9 Modulen. Verbaut wurden die Trina Vertex+ TSM-NEG9R.25 mit 450W.
Süd 1: 14 Module
Voc: 52,9V * 14 = 740,6V
Vmpp: 44,6V * 14 = 624,4V
6,3kWp
Süd 2: 13 Module
Voc: 52,9V * 13 = 687,7V
Vmpp: 44,6V * 13 = 579,8V
5,85kWp
Nord: 9 Module
Voc: 52,9V * 9 = 476,1V
Vmpp: 44,6V * 9 = 401,4V
4,05kWp
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem bzw zwei passenden Wechselrichtern sowie einem ca. 10kWh Akku. Ich würde den Wechselrichter gerne mit EVCC steuern um die Wallbox anzubinden sowie eine Notstromfunktion nutzen mit möglichst geriner Umschaltezeit (PC usw sollte anbleiben bei Netzausfall)
Sollte ich eher in Richtung LV Speicher gehen (z.B. Deye SUN-10K-SG05LP3-EU-SM2 Wechselrichter) oder eher einen HV Speicher verbauen (z.B. dan Sungrow SH10RT Wechselrichter)
Hallo Tobias,
vermutlich wirst du kaum erschöpfende Antworten bekommen - ich hatte auch für eine Akku-Erweiterung ein Thema eröffnet und Fragen zu der Konstellation Deye Hybrid-WR 10k..... mit einer 51V-Akkubox gestellt, leider bisher ohne ein kurzes Statement.
Grundsätzlich sind Hochvolt-Speicher gefährlicher bei Berührung. Wenn du also den Akku selbst zusammenbauen möchtest, ist es mit LV entspannter.
Kennst du das Video von Off-Grid-Garage wo er den YIXIANG-48V-16S-MB56 vorstellt?
So etwas stell ich mir vor. Bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob alles so passt. Leider gibt es hier noch nicht viele aktuelle Bewertungen oder Infos zu der Konstellation. Vermutlich noch zu neu...
JA, das Gewicht ist hier schon angesprochen worden. Da es jedoch ein leerer Gehäusebausatz und zusätzlich separate Zellen sind, werde ich das auf einer Rollen-Konstruktion aufbauen Schwerlast-Rollen von z.B. Amazon, keine Möbelrollen vom Baumarkt.