wir sind gerade dabei uns Angebote zum Thema PV Anlage zu prüfen. Ich hänge beim Thema Wechselrichter und Sicherheit fest. Dies kommt mir immer zu kurz. Eventuell übertreibe ich auch, aber aufgrund der EU Regel scheine ich ja auch nicht so falsch zu liegen.
Die “besten” Angebote beinhalten Komponenten von Sigenergy. Jeder hat uns die als sicher angepriesen. Eine richtige Begründung jedoch nicht geliefert. Nach meiner Recherche benötigen die ein Internetzugang, sonst wird nach 90 Tagen die Akkuleistung reduziert. Neben den klassischen Sachen wie sicheres PW, eigenes Netzwerk und automatische Firmware Updates ausschalten (wenn dies geht), könnten wir diesen auch per MODBus in unser SmartHome einbinden und das Internet nicht dauerhaft zulassen.
Alternativ, andere Hersteller. Nachteile hier wären höhere Kosten und die Installation wird wohl schwieriger, da die meisten Wechselrichter einen Lüfter haben und diesen dann in die Garage verbannen müssen. Auch beim Thema Platz scheint Sigenergy weniger zu brauchen.
Übertreibe ich mit der Sicherheit? Gibt es ggf Erfahrung mit Sigenergy oder Hinweise / Tipps für mich?
Hallo @espresso
herzlich willkommen im Forum
Zu Sigenergy kann ich leider nicht weiterhelfen, aber ich denke es werden sich einige finden die mehr zum Thema beitragen können als ich.
Das Wechselrichter eine Inernetverbindung haben müssen, ist eigentlich unüblich. Da sollte es problemlos möglich sein, einen zu finden, der das nicht braucht.
Es gibt definitiv Alternativen mit angeblichen Nachteilen. Platz / Lautstärke / Kosten. Wie handhabt ihr dies? Wie viel achtet ihr auf die Sicherheit (externer ungewollter Zugriff etc.)? Und wenn ja mit welchen Mitteln? Losgelöst vom Hersteller.
Sicherheit ist natürlich ein extrem weitreichender Begriff, da weiß ich nicht so recht, welche Form von Sicherheit du meinst. Wenn du die Unabhängigkeit von chinesischen Unternehmen meinst: In diesem Fall würde ich keinesfalls gerade auf so einen Anbieter setzen. Junges chinesisches Unternehmen, was seit 2022 existiert mit Verbindung zu Huawei. Keine Langzeiterfahrungen.
Und wenn stimmt, was du sagst, dass das Teil nicht ohne Internet klar kommt, ist dass doch genau das, was du nicht willst.
Was mir da so adhoc einfällt: Fronius, Kostal, SMA, Victron.
Wo soll der denn eigentlich hängen, wenn Lüfter so störend wären?
Hier ist eher eine überwachung/Support seitens des Installateur oder Hersteller gemeint. Dass von aussen erkannt wird, wenn etwas nicht stimmt. Der thread Ersteller fühlt sich dabei sicherer. Wenn beim Hersteller oder Installateur ne rote Lampe angeht, bevor das Haus in die Luft fliegt.
Tja, kann man so machen, dann rechnet sich ein Akku aber garantiert nicht mehr, denn die ganze Überwachung und Support muss ja irgendwo herkommen.
Sigenergy ist ohnehin kein Hersteller von irgendwas, wenn die in ein paar Jahren pleite gehen, hat man ein verdongeltes System, was man beim ersten Fehler in die Tonne treten kann, weils keiner kennt und reparieren kann.
Wenn solche Bedenken bestehen,würde ich lieber nur PV ohne Akku nehmen.
Die Liste würde ich prinzipiell so absegnen, wobei - SMA Hybrid WR sind doch umgelabelte Sungrow - also schlussendlich chinesisch - oder waren es zumindest einmal.
Je mehr das Ding offline sein kann, umso besser - unser Fronius Symo war quasi immer offline, ohne Auswirkung auf die PV-Produktion. Wie schon geschrieben, wenn Sigenergy (oder wer auch immer) nicht mehr existiert, ist so eine 90-Tage-„Absicherung“ mindestens kontraproduktiv, vor allem wenn man sich mal die voraussichtliche Lebens- und Betriebsdauer von so einem Gerät vor Augen hält… da ist der Horizont so bei 10 Jahren++
Auch immer interessant ist mal nach Bugreports in den einschlägigen Portalen bzw. nach CVEs zu suchen. Wenn ich nicht ganz daneben liege war die letzte gefixte Lücke in Fronius WR so ca in 2021… ist also nicht so als würde mans nicht probieren…