vielleicht eine blöde Frage aber ich kenne mich noch nicht so gut aus in der Materie und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich betreibe seit kurzem eine Balkonanlage mit der Konfiguration:
4x Heckert Solar NeMo 4.2 80M 400 Wp "all black"
Hoymiles HMS 1600 4T
Hoymiles MS A2 2.24 kWh Speicher
Jetzt habe ich festgestellt, das die Leistung immer wieder abbricht (siehe Screenshots). Ist das normal so oder liegt da ein Fehler vor?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das die Module den Speicher voll machen und danach den Überschuss ins Netz einspeisen. Dadurch das ich eine perfekte Südausrichtung habe bekomme ich einen recht guten Ertrag aber wenn der Akku bei +- 85% ist schaltet die Anlage ab und zieht erst mal aus dem Speicher.
Habe die Hauslasteinstellung auf 400 eingestellt falls das von Interesse ist und habe keinen Shelly in Betrieb. Hierzu dann auch noch die Folgefrage: Sollte ich einen Shelly mit schalten wobei dieser definitiv nicht im gleichen Wlan wie der Speicher wäre (funktioniert das dann überhaupt)?
Sorry für die eventuell unsinnigen Fragen
Moin,
ich habe das gleiche Problem mit ganz ähnlicher Konfiguration.
Ein HMS1600-4T mit vier 215W Panelen und ein HMS1600-4T mit zwei 465W Panelen. Beide zusammengeschaltet an den Hoymiles MS-A2 Speicher.
Gruß Dirk