Wechselrichter per Umschalter auf Inselbetrieb umstellen - was beachten?

hmm aber gut, dass Du das erwähnst, ich bin irgendwie automatisch davon ausgegangen, dass der auch als SIcherung arbeitet.

Dazu müsste dann aber irgendwo was in der Beschreibung stehen, ob das nun ein Auslösestrom ist oder die maximale Belastbarkeit dieses Bauteils.

Aufgrund des Aussehens könnte man das durchaus denken.
Aber imho sind doch auf allen Bauteilen die max. Belastbarkeiten I und U angegeben.

3polige(4) Sicherungen sind, je nach Typ, deutlich bis viel teurer als Umschalter.
Als Kombi wäre es dann natürlich richtig teuer, scheitert aber vermutlich meistens an der puren Vielfalt die in geringsten Stückzahlen hergestellt werden müßte.
Müßte ja für jede Sicherungsstärke und das multipliziert mit der Auslösecharakteristik multipliziert mit der Polzahl - aufgelegt werden.

Und bevor jemand auf die einfachste Idee kommt ... die Hersteller "mögen" keine Nutzung von Fi oder LS als Schalter ... würden dann ja weniger Material verkaufen können. :mrgreen:

Servus zusammen,

Hab gerade ne interessante Schützvariante gefunden die mir ganz gut gefällt. Muss ich nur die UV der WP auf den Netzeingang mit klemmen dann wird die mit abgeworfen bei Stromausfall. Mus jetzt nur die Steuerspannung der Steuerung neu ziehen dann sonst läuft meine Heizungspumpe ja nicht vom Puffer.

Jetzt meine Frage zum MPI 5 kann der beides zugleich Netzparallelbetrieb und Ausgang Load Notstrom, denn dann wäre die Umschaltung perfekt. Oder muss ich erst im Notstromfall in der Software das passende Betriebsmodi wählen?
Dieses Jahr der 5. Ausfall bei uns am Land in Bayern :face_vomiting:
1h ist Standart 8h letzte Woche.
Planung läuft auf Hochtouren, Akku BMS und MPI bestellt erstes Zubehör yr1031 60v Netzteil und weitere Spielereien treffen schon ein :star_struck:
Gruß Silv

Hallo zusammen,
ich habe die Einbindung und Umschaltung des MPI 10k so realisiert.

da gibt es auf Youtube den Kanal Proofwood, da erklärt Helmut wie die Verschaltung und der Einbau eines Umschalters ( Marke Kraus und Naimer) gemacht wird.
Genau So habe ich den Wechselrichter in die Hausverteilung eingebunden. Eine B 32A 3pol. Sicherung noch vor dem Wechselrichter als Schutz.
Bei mir ist der MPI 10K als Offgrid Gerät im Einsatz, d.h. wenn es die PV Stromerzeugung und der Akku Ladezustand zulässt, schalte ich kpl. auf Eigenstromversorgung um.
Funktioniert bestens.

Hallo,

ich bereite mich aktuell auf die Montage meines Wechselrichters MPI10K vor. Ziel soll es sein, mein Hause zu versorgen, anschließend die Akkus zu laden und wenn etwas übrig bleibt, meine Wärmepumpe zu betreiben. Ich bin ständig mit dem Netz verbunden, möchte aber keinesfalls einspeisen.
Nun ist es so, dass meine Wärmepumpe (Viessmann Bj. 2013) über keinen Modbus-Eingang verfügt und leider noch nicht für PV optimiert wurde. Jedoch sind auf der Platine der Wärmepumpe 2 Kontakte, die ich potentialfrei schalten könnte. Dann würde die Wärmepumpe in Betrieb gehen. Schön wäre es, wenn der Wechselrichter oder Smartmeter die Information rausgibt, dass ausreichend Ertrag für die Wärmepume vorhanden ist, jedoch habe ich dafür noch keine Lösung. Der Hersteller MPP Solar ist sehr freundlich, konnte mir jedoch nicht weiterhelfen. Hat jemand eventuell dafür eine Lösung parat?

Wärmepumpe: 7,5kW
PV: 12kWp
Akku: LiFePo4 48V; 10kWh

Grüße
Oli-wer

pfffff

Gerade in Kombination mit LiFePo4 wird das schwierig da man hier aufgrund der flachen Spannungskurve eh nur schwer abschätzen kann, wie voll der AKku gerade ist.
Aber versuchen kann man das ja mal.
Du bräuchtest dazu einen Spannungswächter / Batteriewächter der die Batteriespannung misst und ein Relais schaltet, wenn die LFP akkus ziemlich voll sind. Damit kannst Du dann die WP ansteuern.

Ich nutze sowas für einen automatischen Umschalter / automatic transfer switch (den man übrigens auch benutzen kann um den WR von Netz- auf Inselbetrieb um zu schalten

https://mona-stefan.de/li-ion-akkus-18650/akkus/26-ats-automatic-transfer-switch

wenn es rein um notfallsituationen geht: könnte man die hauseingangssicherungen rausnehmen und beim MPP 10K den grossen stecker umstecken. also schwarzer stecker auf rote dose? (passen tut das, mein elektriker hat das ausprobiert :? )
danach den WR neu starten (und 3 sekunden irgendwas drücken?)

gruss
siegi

Hallo,

danke Stefan für den Hinweis. Ich habe den Spannungswächter gleich bestellt. Ich berichte, sobald alles eingebaut ist und funktioniert.
Ich habe da noch eine weitere Herausforderung :slight_smile:
Der MPI10K soll als "netzparallele 0-Watt Einspeisung" laufen. Ich möchte nicht ins Netz einspeisen, sondern den Strom ausschließlich selbst verwenden.
Auf Grund der Wärmepumpe habe ich 2 Stromzähler. Sollte es wieder einmal einen Stromausfall geben, würde ich gern mit je einem Schütz das Netz von außen trennen. Der MPI10K schaltet bei Spannungsverlust automatisch auf den "Load 2".
Allerdings möchte ich ungern, dass die Schütze selbstständig wieder einschalten, sobald die Netzspannung wieder anliegt.

Gibt es hier schon Erfahrungen?

Danke und Grüße
Oliver

warum kein manueller umschalter?

Bei der "netzparallele 0-Watt Einspeisung" regelt alles der Inverter und das Smartmeter. Das Smartmeter soll hinter den Stromzähler.
Ich bin mir nicht sicher, was passiert, sollte die Netzspannung von außen ausfallen. Da ich dann sicher nicht zu Hause bin, wäre es super, wenn zumindest alle relevanten Verbraucher weiter versorgt werden, so lange PV oder Akku vorhanden ist.

Einen Umschalter habe ich für die Notstromeinspeisung. Da habe ich auch eine separate Zuleitung vom Notstromaggregat. Hier kann ich sauber vom Netz trennen und auf Notstrom schalten.
Der Inverter hängt jedoch an der Zuleitung zum Carport, die ich nicht trennen kann.

Hallo zusammen,
ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und bin auch in der Planung eine Anlage zu bauen.

Ich plane mit einem Muliplus II, wenn dieser ausgeschaltet wäre, und die Netzversorgung würde ausfallen,
könnte ich dann nicht mittels Schalter, in Stellung 1 bringend, aktivieren ?
Oder ist das Konfigutations abhängig?

Sind doch zwei Fragen geworden, sorry...

Schönes Wochenende
H.P.

Servus zusammen,

Die Umschaltung beim MPI 5k von Netz auf Notstrom habe ich über 2 Schütze realisiert da der MPI5k ja bei Netzverlust 220v am Relais Ausgang anbietet. Schütz1 trennt L1-L3 und N und schütz 2 verbindet Load L1 und N mit Haus.

mit einem Relais kontrolliere ich 1phase vom Hauszugang vorm Schütz und überwache somit das Öffentliche Netzt. Das Relais ist bei Netz geöffnet und trennt den Notstromkontakt WR zum Schütz. Netz weg schließt es und lässt die Notstromversorgung zu. Wenn wieder Saft anliegt trennt das Relais die Steuerleitung vom WR zum Schütz. Jetzt wird das Straßennetz wieder bis zum WR weitergeleitet er merkt das er netz hat und schaltet sein Steuerrelais für die Schütze wieder ab.

Funktioniert unterbrechungsfrei beim zu und abschalten.

Gruß Silv

Hallo,

ich wollte bei meiner Planung auch gleich von vorn herein eine manuelle Umstellung vom regulären Netzparallelbetrieb auf Notstrom möglich machen.

Dazu habe ich ein Schaltplan gezeichnet. Könnte jemand von euch den Teil vom MPI5k zum Zählerschrank so bestätigen oder Fehler benennen.
Danke schon mal.

https://drive.google.com/file/d/1M1dUWLIOcmX4APMzTR6R0fnmTFY2jDhY/view?usp=sharing

Hallo,
bin mal gespannt, wie sich deine 150A Sicherungsautomaten verhalten. Bei mir lösen sie wesentlich früher aus, besonders dann wenn eine Dauerlast ansteht.
Gruß Manfred

Sind die Automaten also eher nicht zu empfehlen? Welche benutzt du?

Ich hatte alternativ an Schmelzsicherungen gedacht, wollte die aber nicht immerzu tauschen.
Was hat sich denn hier am besten bewehrt?

Was ist mit meinem Notstrom Anschlussschema?

diese günstigen sicherungsautomaten werden wohl sehr heiss wenn du sie dauerhaft mit so hohen strömen belastest.
in meinen powerwalls aus china sind schmelzsicherungen verbaut. da kommt man nicht einfach so ran. das ist auch noch nie eine kaputt gegangen.
ich werde bei meinem eigenbau akku auch eine schmelzsicherung einbauen.

zusätzlich habe ich noch solche sicherungsautomaten verbaut:
https://de.aliexpress.com/item/33004259301.html

dies um die akkus von aussen trennen zu können. hier fahre ich mit 60A dauerstrom und sie werden nicht nennswert warm.

gruss
siegi

die von Trilobyte verlinkten Feeo benutze ich auch, immer knapp oberhalb der maximalen Leistung dimensioniert und da ist bislang noch keine geflogen oder heiß geworden.
Allerdings bisher auch noch kein stundenlanger Dauerbetrieb am oberen Limit