Habe bereits einige Beiträge im Forum gelesen, aber leider noch nicht das passende Thema gefunden. Falls mein Thema in der falschen Kategorie sein sollte, bitte verschieben - Danke.
Ich suche einen Wechselrichter ohne Cloud für ein Balkonkraftwerk, der mit einem vorhandenen Shelly Pro 3EM kommunizieren kann, um eine Nulleinspeisung zu realisieren.
Zugriff auf den Wechselrichter für Einstellungen und Drosselung wäre wünschenswert.
Welchen Wechselrichter könnt ihr empfehlen?
z.B. Hoymiles HMS 800 2T ohne W , um über OpenDTU eine Verbindung zum Shelly herzustellen? Welches Zubehör wird dafür dann noch benötigt?
Wlan oder OpenDTU etc.?
Was wird dafür zusätzlich benötigt?
z. B. Smart Micro Solar oder Diamex DX-DTU Max?
Gibt es eine Anleitung, um sich in die Thematik einzulesen?
APsystems Ez1, EZHi wenn Akku gewünscht, über API mit Homeassistant.
Kann mit so gut wie jedem Smartmeter "offline" betrieben werden.
Hoymiles via Open/Ahoy kann mit HA auch gesteuert werden.
Hallo,
ich würde den Herf 800 (ohne W) von E-Starenergy empfehlen, und den mit einer OpenDTU steuern.
Da gibts bei YouTube jede Menge Anleitungen, auch wie Du die OpenDTU mit Ecotracker verbinden kannst, um damit auch eine gesteuerte Nulleinspeisung zu realisieren.
wenn du eine lokale Lösung ohne Cloud suchst, würde ich dir einen Hoymiles HM/HMS 800 oder auch HMS 1600 in Verbindung mit OpenDTU empfehlen.
Für die Nulleinspeisung mit vorhandenem Shelly Pro 3EM ist das eine sehr brauchbare Lösung, weil du den Wechselrichter lokal auslesen und regeln kannst, ohne auf die Hersteller-Cloud angewiesen zu sein.
Ich habe das selbst mit Smart Micro Solar und einem HMS 1600 umgesetzt und seit einiger Zeit erfolgreich in Betrieb. Läuft zuverlässig.
Mir ist nicht ganz klar was das Smart Micro Solar anders oder besser kann als ein OpenDTU was ja auch Nulleinspeisung können soll? Kostet ja scheinbar immerhin 150€. OpenDTU 30€.
Mir ist nicht ganz klar was das Smart Micro Solar anders oder besser kann als ein OpenDTU was ja auch Nulleinspeisung können soll?
Hallo ewu75,
openDTU kann Nulleinspeisung nicht einfach so direkt out of the box.
Du brauchst dafür immer noch eine Steuerung dazu, ob Home Assistant, Pi-Skript oder eben Smart Micro Solar.
OpenDTU ist erstmal die Brücke zum Hoymiles, also zum Auslesen und Limitieren.
Nicht jeder hat Know-How oder Zeit, sich da was mit HA/Pi selbst zusammenzubauen. Viele wollen einfach Plug & Play, einrichten und es läuft, war bei mir genauso.
Kostet ja scheinbar immerhin 150€. OpenDTU 30€
Klar, Smart Micro Solar ist teurer als DIY. Dafür bekommst du laufende Updates und Support, das war’s mir wert.
OpenDTUonBattery das man einfach drüber flashen kann aber Nulleinspeisungs Regelung machen.
150€ für ein billigen Mikrocontroller Display und 3D gedrucktes Gehäuse sind fast schon unverschämt, wenn der Support stimmt will ich das aber auch nicht schlecht reden.