Wechselrichter mit wenig Standby-Verbrauch [abgetrennt]

Seit 20 Minuten ist klar, daß es jetzt für mich um mein überleben geht: Der Wirtschaftsbund hat einen Kanzler Kickl beschlossen und so wirds wohl kommen. Dessen Arbeitsprogramm hat der Wirtschaftsbund auch schon bekanntgegeben: 20% einsparen, aber sicher nicht bei den Milliardären.
Ich gehe davon aus, daß ich mir schon bald keinen Kaufstrom mehr leisten kann.
Prio 1: Ich brauche 230V für Kühlschrank, Tiefkühler. Vorhanden 24V Blei. Gibt es einen Sinus-Inverter, der im Leerlauf fast nix braucht?

Rein rechnerisch müsstest du dir 80 % des vorherigen Stromverbrauchs leisten können.

Aber um dir eine Zahl zu geben: mein 24 V Sinus Wandler im Womo , 1500/3000 Watt, verbraucht 0,5 A im Leerlauf. 12 Watt. Oder grob 1% der Maximalleistung.

Ich würde das zeitgesteuert angehen, weil die meisten WR einfach einen zu hohen Standbystrom haben. Also z.B. 1 Stunden laufen lassen und 2 Stunden mit Zeitschaltuhr abschalten. Das genaue Verhältnis kannst du experimentell herausfinden.

Rein rechnerisch kann ich mir dann auch 80% der Miete leisten, was den vermieter unglücklich macht. Der versucht eher noch 20% aufzuschlagen, um seinen Lebensstandard zu halten.

In der Tat hatte ich die Idee, 1. Kühlschrank und Tiefkühlschrank nacheinander zu bestromen, und 2. anhand Belastung der Batterie den WR stromlos zu schalten.
zum kochen ginge ein Campingkocher mit Gas -- oder kann man Induktionskochen mit 24V?
Bleibt noch die Waschmaschine, deren Verbrauch (Impuls, dauer) macht das Schema stromgesteuert ausschalten nicht mit. Heisswasser kriegt die bei mir eh ausm solar erwärmten Boiler.
Mir fällt auf, Effizienz der Wandlung ist gleich wichtig wie geringer Eigenverbrauch im Leerlauf