Welcher Wechselrichter und welche Leistungsmessung ist denn momentan am besten geeignet um Solarstrom zur Reduzierung des Eigenverbrauchs zu nutzen ?
Es geht darum ein Balkonkraftwerk auf die am meisten genutzte Phase zu hängen, die Leistung dieser Phase genau zu ermitteln und zu reduzieren, es soll nichts eingespeist werden.
Welche Hardware sollte man nehmen die auch zugelassen ist?
wir haben viele Möglichkeiten, legal dein Ziel zu erreichen. Doch zunächst eine kleine “Aufklärung”: wir haben sog. saldierende Leistungsmessungen in den Tarifzählern. Du bekommst eine Rechnung und nicht 3, für jede Phase eine, oder?
Wenn du auf Phase 1 200 W verbrauchst auf Phase 2 100 W und auf Phase 3 Null W, dann sind das zusammen 300 W. Wenn du auf Phase 3 dann 300 W einspeist, dann bleibt der Saldo bei Null, d.h. du kaufst keinen Strom aus dem Netz mehr ein.
Welche Leistungsmessung bei dir zum Einsatz kommen könnte, hängt u.U. vom derzeitigen Tarifzähler ab. Wenn du das BKW anmeldest und noch einen alten Ferraris Zähler (mit der Drehscheibe) haben solltest, dann wird der nach der Anmeldung ausgetauscht gegen eine digitale Messeinrichtung. Diese haben eine IR Schnittstelle, die mittels Lesekopf ausgelesen werden kann. Wer eine gesonderte Messeinrichtungm wie Shelly 3EM, usw. verbauen will, braucht einen Elektriker, denn dazu müssen Änderungen im Zählerschrank vorgenommen werden.
Das alles macht nur Sinn, wenn du auch einen Akku verwendest, der den Strom speichert, der von der PV Anlage kommt und nicht im Haus verbraucht wird. Wenn kein Akku da ist, würde der Strom unnötig nach dem aktuellen Hausverbrauch abgeregelt. Die Regelung macht keinen Sinn, der PV Strom bleibt dir nicht erhalten und wird (kostenfrei) ins öffentliche Netz “entsorgt”.
Daher frage ich dich: willst du etwas mit Akku? Hast du schon einen digitalen Zähler? Hast du ein WLAN und erreicht es auch den Zählerkasten?
Für eine Phase kann man sich auch nach den Wandlern mit ClampSensor umsehen. Die sind etwas in Vergessenheit geraten, funktionieren aber ohne jedes zusätzliches Gedöns.
Für die saldierte Einspeisung auf einer Phase das prinzip aus der vorherigen Post mit auslesen eines Zählers.
Bei einem digitalen denke ich das der jede Phase separat betrachtet.
Bei einem Digitalzähler mit Rücklaufsperre würde doch bei deinem Beispiel gar nichts passieren und bei einem digitalen Zweirichtungszähler würde die Einspeisung zwar gezählt aber dadurch sparst du ja nichts.
Auf so einer Shelby-App siehts aber klasse aus weil die wirklich alle Phasen addiert
schau dich im Forum und im Internet um. Es ist zumindest in Deutschland so. Wir haben hier internationale Teilnehmer und in einigen EU Nachbarländern gelten andere Regeln, manche haben auch nur 1 Phase im Haus. Ich weiß, was ich messe und ich weiß, was ich bezahle - bei mir stimmt´s. Wenn du meine Fragen beantwortest, geht es weiter…..