Ich habe zwar nur ein BKW.gibt es Wechselrichter die mittels DECT kommunizieren? WLAN reicht bei mir nicht so weit.
Da kenne ich nur AVM, die das für Datenübertragung nutzt, wahrscheinlich aber nur, da die Fritzbox schon Dect für die schnurlosen Telefone nutzt.
Einige Hoymiles Wechselrichter (ohne eingebautes Wifi) funken auf 1GHz. Eine DTU übersetzt das Signal dann in normales Wlan. Wenn Du die DTU dann günstig zwischen Router und Wechselrichter positionierst, könntest Du Erfolg haben.
Wenn das Teil nicht so teuer wäre, ich meine, n ganzes Stück über 100€ (vor 3 oder 4 Jahren) mein alter Wechselrichter 300w hätte das gebraucht. Hatte mir dann ne 210 von AVM gekauft. Das Teil kann nur anzeigen was eingespeist wird.
Du meinst die DTU? Ich habe mir zwei Ahoy-dtu's für 30€ Materialwert selbst zusammengebaut.
DTU? Was ist das, was macht das?
Hatte ich oben schon geschrieben....
Ok, beim mir wars was längerer, das Teil mußte auch frei geschaltet werden. Irgentwo müßte ich noch die Unterlagen haben.
Schade drum. Wie wäre es damit. Zigbee? Soll 100m reichweite in Gebäuden haben, WLAN reichweirte ist nun mal sehr schlecht. Ist nun mal so, das photovoltaik immer außerhalb ist, z.b. auf dem Dach, wechselrichter wird in der Nähe davon sein. Im grunde ist da was nicht richtig durchdacht. Ich müßte vermutlich 2 repeater brauchen. Aber egal eigentlich brauch ichs (noch) nicht, keine Ahnung ob es updates für meinen wechselrichter gibt, funktioniert halt.