Wechselrichter mit 4 MPPT und 16kWp, passender Speicher 20kWh

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem WR mit 4 MPPT. Die Module kommen auf zwei unterschiedliche Flachdächer als Doppelaufständer mit 15 Grad.

Aufs größere Flachdach kommen 24-27 Module mit Süd/Nord Ausrichtung und aufs kleinere Flachdach kommen 8-10 mit Ost/West Ausrichtung.

Ich habe noch keinen Speicher, es wäre also nett wenn mir jemand die Komponenten empfehlen könnte.

Vielen Dank!

wie sind deine Zahlen zu verstehen?

24 Süd und 27 Nord?
8 Ost und 10 West?

Um eine String-Berechnung zu machen muss man schon wissen WELCHES Modul es sein soll.

Sorry.

Es sind 12 oder 15 Module mit Süd Ausrichtung

12 mit Nordausrichtung

4 oder 6 mit Ost Ausrichtung

4 mit West Ausrichtung

Es werden diese oder baugleiche Module werden:

SunPal BiMax 430W bifazial full black

bei den 4er String wird es schwierig eine Hybrid WR zu finden der mit so einer geringen Spannung noch zurecht kommt.

Das einfachste ist ein Hybrid-WR für die beiden langen Strings da geht JEDER da die Module nicht mal 700V Leerlaufspannung schaffen.
und die anderen Strings von einen kleinen billigen String-WR der dann auch mit der kleinen Spannung zurecht kommt melken lassen.

Also zwei unterschiedliche WR?

Welche würdest du empfehlen und welche Batterie kann ich mit beiden einspeisen?

in einem Victron System kannst Du die Module mit MPPT Ladreglern in Strings, oder einzeln AC angebunden über Micro WR anbindne

MPPT Laderegler ist eine Option, reine AC (Modul) WR kann man in der Leistung auch nutzen. Falls mehr als der aktuelle Verbrauch damit erzeugt wird, kann es der Hybrid auch wegspeichern.

Also Hybrid eine Niedervolt Deye, Kaliber 15 bis 20K wegen Ersatzstrom und Durchleitfähigkeit
als Zusatz-Hilfs WR? ein Modul WR wenn es 4 bis 6 Module sind sind es 2 zusätzliche kurze Strings eine kleinen KACO (unter 300€)
und ja der Saft wird auch vom Hybrid WR in die Batterie geladen aber natürlich wird die Batterie nur vom Hybrid WR entladen, es wäre auch regelungstechnich katastrophal wenn ein Fremdprodukt auch noch das Haus aus der Batterie versorgen will.