ich bin auf der Suche nach einem Wechselrichter mit einer Leistung von max 19500VA. Ich habe bereits eine 10kWp Süd Anlage in Überschusseinspeisung mit RCT Power Storage DC10.0 Wechselrichter und Speicher. Jetzt möchte ich noch eine Volleinspeiseanlage mit 30kWp Ost/West bauen. Daher darf der Wechselrichter nur 19,5kVA haben, weil mir mein Netzbetreiber sonst einen NA-Schutz vorschreibt. Ich hatte eigentlich an einen SMA. Eigentlich wollte ich einen SMA STP-X-20-50 einbauen.
Kennt jemand einen oder auch zwei Wechselrichter mit max. 19,5kVA Leistung und 30kWp DC-Leistung?
so richtig verstehe ich nicht warum. Kosten NA-Schutz oder Platzmangel?
Wenn du 10kWp "wegschneidest", fehlen dir bei Volleinspeisung auch knapp 1000€/Jahr. Und dafür bekommt man doch sicher ein NA-Schutz installiert.
Der NA-Schutz richtet sich nach der kVA Leistung der Wechselrichter. Über 30kVA muss ein NA-Schutz installiert werden. 30,5kVA macht mein Netzbetreiber nicht mit
NA-Schutz kostet ca 3000€
Wenn ich einen 20kVA Wechselrichter nehme verliere ich 20 pro Jahr, bei einem 15kVA sind es schon 160€
Also wenn du einen NA-Schutz nehmen kannst, der auf den Koppelschalter des WR wirkt, dann kannst bei Ziehl fündig werden. Kostet um die 500€+Einbau, was auch nicht die Wucht sein kann.
Mal mit dem VNB reden, ob eine softwareseitige Begrenzung akzeptiert wird. Ich hab hier problemlos je 46kW / 40kWp jeweils an auf 30kVA limitiere 33kVA WR. Ohne NA ohne Wandlermessung.