Ich habe zwei vermutet baugleiche WR, einen 10kW hybrid WR von MPP-solar und einen vermeintlich baugleichen und leistungsgleichen ohne label auf dem Gehäuse, das Typenschild weist Ihn als Infinisolar Plus 10KW aus. Ich hatte gehofft, beide im parallelbetrieb laufen lassen zu können, was aber nicht geht, da mir dann der Fehlercode 71 präsentiert wird: The firmware version of each inverter is not the same. Damit lässt sich keine Kommunikation aufbauen. Mein Problem ist jetzt wie folgt:
Da der eine bei MPP-Solar gekauft worden ist und der andere über einen Händler, kann mir jetzt niemand sagen, welche Firmware ich nutzen kann. MPP sagt dass sie mir nicht helfen können weil sie nicht wissen, welche Hardware im anderen Gerät verbaut ist. Daher meine Frage: Hat jemand bereits ein solches Problem gelöst, wenn ja wie.
Welches Risiko bestünde, würde ich die Firmwares einfach angleichen? Kann ich das im Zweifel rückgängig machen.
Ich wäre sehr dankbar, würde sich jemand damit auskennen und mir weiterhelfen können.
Die Alternative wäre ja vielleicht, die beiden über eine externe Synchronisation zu betreiben, z.B. über Modbus uns einen Raspi??? Gibt es vielleicht schon bei jemandem eine solche Lösung?
Auch hier würde ich mich riesig freuen.
Auch der Ansatz den einen WR als Off-Grid das Netz aufbauen zu lassen und mit dem anderen als Grid-Tie zu unterstützen ist nur periodisch erfolgreich, warum habe ich noch nicht genau verstanden. Scheint aber so zu sein, dass der zweite WR als "slave" nicht schnell genug übernimmt, dann aussteigt und damit die Last vollständig vom zweiten WR übernommen wird. Daraufhin macht der ersten dann eine Fehlermeldung.
Dankebar für alle Hinweise bin ich gespannt auf Euren input.