Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Hybridwechselrichter (HWR) und komme kaum voran. Wie sieht die Zielanlage aus:
- Fokus: Priorität liegt bei Eigenverbrauch
- Garagendach mit ca. 18* 400Wp = 7,2KWp
- Ich möchte die vorhandene Hausinstallation nutzen, keine Insel: On-Grid-Wechselrichter
- Ich möchte einen Akku nutzen
- Der Aufbau und die Funktion des HWR ist entscheidend: Ich möchte ein Gerät, das vorzugsweise die Energie in´s Hausnetz einspeist, die von mir verbraucht wird und ansonsten den Akku lädt. Ist die Leistung des HWR zu gering, kommt der Rest der ben. Leistung vom Netz. Diese Variante benötigt ein Energymeter und einen HWR, der in Kommunikation mit diesem steht. In´s Netz speist der HWR nur ein, wenn der Akku voll ist und die Leistung nicht selbst genutzt werden kann.
Was ich nicht will: Einen HWR, der immer die Energie der PV immer zuerst in den Akku einspeisen muß und die PV dann nur indirekt über den danach angeschlossenen Wechselrichter nutzen kann. So ist immer der Ladeverlust des Akkuladens vorhanden.
- Das System soll im Notfall ohne Netz funktionieren.
- Eine Randbedingung gibt es noch: Ich habe bisher 6x400W-Module von einem aktuellen Inselsystem. Das "Problem", daß ich die in dem neuen System nutzen möchte, diese aber einen Kurzschlußstrom von 17A haben. Da fallen viele HWR schon mal aus, weil diese oft nur 10A - 13A können. Manche leistungsstarke Varianten (so 10KW) der HWR könnten dann die 17A verkraften, aber kosten auch entsprechend. Notfalls würde ich die 17A-Module halt verkaufen und im neuen System nicht nutzen.
- Und natürlich muß er alle Normen erfüllen, um ihn in Deutschland anschließen zu dürfen ... VDE AR N 4105 usw....
- was ich bisher noch nict berücksichtigt habe, ist eine Kombination aus Wechselrichter und Ladegerät für den Akku.
Ich habe schon etliche HWR angeschaut, auch noch nicht alles richtig durchgeackert, aber so auf die Schnelle hat bisher noch nichts richtig gepaßt.
Deye - muß ich noch genauer anschauen
Kostal: Ein deutsches Produkt, wo man aber alleine für die Möglichkeit der Nutzung eines Batt.-Speichers ca. 450€ Aufpreis zahlen muß! - dieses Geschäftsmodell gefällt mir nicht.
MPP Solar: der MPI 5K ist nicht uninteressant, aber verträgt nur 10A-Module. Die 10KW-Variante kann 18A, aber kostet auch deutlich mehr. 150W Ruhestroaufnahme.
SMA - muß ich noch genauer anschauen
SolarPower24.it: SInd umgelabelte HWR anderer Hersteller. Den MPP 5K und 5.5K gibts von denen unter ihrem Produktnamen.
Solax - muß ich noch genauer anschauen
Victron - muß ich noch genauer anschauen
Ich kann Unterstützung gebrauchen.
Gruß WoW
Guten Morgen
Da Hybrindwechselrichter für mich nicht in Frage kamen, da derzeit nicht lieferbar oder viel zu teuer habe ich eine Kombination aus Fronius und Victron gewählt. Die arbeiten super zusammen und wenn mein Netzbetreiber endlich sein Einverständnis gibt werden sie freigeschaltet. Dabei ist der Fronius für die Hausversorgung zuständig und was nicht gebraucht wird speichert der Victron in die Batterie. Erst wenn das ausgeschöpft ist wird ins Netz abgegeben.
Das schöne für mich an dem System ist ich kaufe einen Cerbo einen Fronius einen Victron die Batterie verbinde das ganze und es läuft.
Es gibt hier auch Leute, die mit dem Deye glücklich geworden sind, ich habe zu viele Ausfälle damit mitbekommen. Wurde alles repariert und läuft wieder, aber ich möchte wenn möglich ein System was läuft und ich muss mich nicht kümmern. So wie meine Bestandsanlage von 2012 die bis auf einen Ausfall des SMA WR, der innerhalb von 2 Tagen auf Garantie ausgetauscht wurde, läuft die Anlage seitdem ohne dass ich was tue, als ab und an klopfen und schauen ob die max Leistung noch erreicht wird.
Das erhoffe ich mir von dem Fronius Victron System auch. Wenn du lieber ein Gerät haben willst gibt es Kleinmengen von 10kw Fronius 24, der das hat was du schreibst aber für mich mit über 4700 plus energiemeter einfach zu teuer ist. https://www.shinetech-power.de/wechselrichter/fronius-2/
Ich gebe gerne Geld aus und habe dann meine Ruhe, aber bei dem Preis ist selbst mir das zu viel.
Wenn man gerne bastelt, stundenlang rasperys programmiert, tagelang Batterien bastelt, BMS Einstellungen testet, kontrolliert und alles selbst machen und kontrollieren will, gibt es hier im Forum einige (Andreas, Voltmeter, archi und andere) die recht genaue Beschreibungen der Projekte haben.
Ich bin eher Fan von kaufe installiere läuft und jemand anders hat sich die Arbeit gemacht die Programme dafür zu optimieren. ![]()
Ich baue dann lieber Carports Dachanlagen also alles mechanische. Aber wie gesagt hier findest für jede Art was.
Stefan
Wenn man gerne bastelt, stundenlang rasperys programmiert, tagelang Batterien bastelt, BMS Einstellungen testet, kontrolliert und alles selbst machen und kontrollieren will, gibt es hier im Forum einige (Andreas, Voltmeter, archi und andere) die recht genaue Beschreibungen der Projekte haben.Ich bin so dazwischen. Ich komme aus der Mikrocontroller-Ecke. Aber ich will mich nicht mit zu vielen DIYs lahmlegen. Eine Batteriekonfig aufzubauen, ein BMS anzupassen - das sehe ich schon als machbar. Aber ich will kein Endlosprojekt, das nie fertig wird. Den Aufbau auf der Garage mit den sechs Modulen habe ich auch selbst gemacht - die weiteren 12 werde ich auch selber aufstellen.
Ich bin eher Fan von kaufe installiere läuft und jemand anders hat sich die Arbeit gemacht die Programme dafür zu optimieren. :-)
Ich baue dann lieber Carports Dachanlagen also alles mechanische. Aber wie gesagt hier findest für jede Art was.

Gruß WoW
da sind wir beide wohl gerade in der gleichen Welt.
ich habe schon alles mit einem MP2, einem Laderegler + Fronius geplant. Preise herausgeschrieben, etc.
Dann hab ich Anfang der Woche das erste mal von den Deye Hybridinvertern gelesen, die vereinheitlichen alles in einem, dazu 3 phasig und in mehr als bezahlbar....
Ich bin also derzeit ebenfalls total unschlüssig und überfordert. Ich bin zwar selbst ein kleines Spielkind, aber möchte genau wie du, nicht im DIY "ertrinken".
Zumindest, soweit kann ich dir helfen, habe ich es für mich auf 2 Hersteller eingegrenzt.
Victron -> Platzhirsch, teuer, rießen Community. Für alles gibt es irgendwas dazu
Deye -> "Die Eierlegende Wollmilchsau" klingt zu gut um wahr zu sein, scheint aber realität zu sein
Guten MorgenMoin Stefan,
Da Hybrindwechselrichter für mich nicht in Frage kamen, da derzeit nicht lieferbar oder viel zu teuer habe ich eine Kombination aus Fronius und Victron gewählt. Die arbeiten super zusammen und wenn mein Netzbetreiber endlich sein Einverständnis gibt werden sie freigeschaltet. Dabei ist der Fronius für die Hausversorgung zuständig und was nicht gebraucht wird speichert der Victron in die Batterie. Erst wenn das ausgeschöpft ist wird ins Netz abgegeben.
Das schöne für mich an dem System ist ich kaufe einen Cerbo einen Fronius einen Victron die Batterie verbinde das ganze und es läuft.
Es gibt hier auch Leute, die mit dem Deye glücklich geworden sind, ich habe zu viele Ausfälle damit mitbekommen. Wurde alles repariert und läuft wieder, aber ich möchte wenn möglich ein System was läuft und ich muss mich nicht kümmern. So wie meine Bestandsanlage von 2012 die bis auf einen Ausfall des SMA WR, der innerhalb von 2 Tagen auf Garantie ausgetauscht wurde, läuft die Anlage seitdem ohne dass ich was tue, als ab und an klopfen und schauen ob die max Leistung noch erreicht wird.
Das erhoffe ich mir von dem Fronius Victron System auch. Wenn du lieber ein Gerät haben willst gibt es Kleinmengen von 10kw Fronius 24, der das hat was du schreibst aber für mich mit über 4700 plus energiemeter einfach zu teuer ist. https://www.shinetech-power.de/wechselrichter/fronius-2/
Ich gebe gerne Geld aus und habe dann meine Ruhe, aber bei dem Preis ist selbst mir das zu viel.
Wenn man gerne bastelt, stundenlang rasperys programmiert, tagelang Batterien bastelt, BMS Einstellungen testet, kontrolliert und alles selbst machen und kontrollieren will, gibt es hier im Forum einige (Andreas, Voltmeter, archi und andere) die recht genaue Beschreibungen der Projekte haben.
Ich bin eher Fan von kaufe installiere läuft und jemand anders hat sich die Arbeit gemacht die Programme dafür zu optimieren. :-)
Stefan
kurze Frage zu deiner Kombi: ist die dann notstromfähig? Denn wenn Fronius nur ein "simpler" WR, der Vicrtron ein "simpler" Laderegler und das SMG die Steuerung sind kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Hat denn der Fronius einen EPS-Ausgang?
Bin übrigens ebenfalls noch auf der Suche nach nem passenden WR mit ähnlichem Anforderungsprofil. Habe auch schon Growatt, MPP und Kostal ins Auge gefasst. Wobei ja von Kostal derzeit nix zu bekommen ist...
Grüße
Felix
Hi Felix
NOTSTROMfähig ist die Anlage. Der Cerbo erkennt den Fronius und kann den steuern. Ersatzstromfähig nach meiner derzeitigen Schaltung nicht, da ich das nicht brauche. Habe die wichtigen Verbrauchen auf die Phase gelegt die vom Victron versorgt wird. Ausser dem Fronius kenne ich keinen, der direkt angesprochen werden kann. Es gibt im Forum einige Erklärungen wie man auch mit anderen arbeiten kann. Da ich aber gerade das Problem habe meine Akkus, die angeblich Victron kompatibel bin ans laufen zu bringen, weil irgendwas mit dem Protokoll nicht klappt, habe ich darauf keine Lust gehabt. Der Fronius hat einen Ethernetzugang und über den findet der Cerbo den.
Stefan
Meine Suche nach einem Hybrid-Wechselrichter ist weiterhin erfolglos. Besonders meine gesuchte Topologie scheint es nicht zu geben. Ich möchte ein WR, der bei Stromausfall die vorhandene "normale" Installation bedient und nicht einen separaten Notstrombereich:
Ich habe eine Liste der angeschauten WR zusammengestellt. Teilweise habe ich nur die KO-Merkmale erfaßt. Keiner bietet aber obige Struktur.
(-)Solaredge:
(-) Home-Hub-WR nur für Systembatt.
(-) Wave-WR: Für Systembatt. geplant.
(-) SMA:
(-) Nur System-HV-Batt.
(-) Fronius:
(-) Nur System-HV-Batt.
(-) Huawei:
(-) Nur System-HV-Batt.
Growatt:
(-) Wechselrichter Mod. xxxxTL3-XH:
- (-) Ben. Hochvolt-Systembatterie
- 2 PV-Tracker 120-550V; max. 12A (-)
- PV-Überleistung mögl. (+)
- Batt. 48V-System Li/Pb (+)
- (-) 3KW Notsystem auf separater Installation
- 2PV-Tracker 120-1000V; max. 13,5A; max 16,9A Kurzschlußstrom
- Batt. 100-500V Li. - kein Pb
- (-) Notsystemleistung - wie norm. Ausgangsleistung - auf separater Installation
(-) Kostal: Plenticore Plus: Kein Notstrom (-); Batteriefunktion nur optional gegen Aufpreis.
Sofar Solar:
HYD 5-20KTL-3PH:
- Hochvolt-Batt. Li./Pb (5KW: 200-800V)
- 2 Tracker 180-960V; max. MPP Strom: 12,5A (ab 10KW 25A)
- (-) Separater Notstromausgang
- Psb 15W
- Li/PB 48V
- 2 90-550V; 13A max; Isc18AMPPT
- (-) Separater Notstromausgang
- Psb 10W
- Li/PB 48V
- 2 90-580V; 12A max; Isc15AMPPT
- (-)Separater Notstromausgang
- Psb 10W
- (-) HV-System-Batterie
- (-)Separater Notstromausgang
Gruß WoW
Hallo bin neu und habe ein paar Fragen will bei der Maysun] (Sammel-) Bestellung glas glas bifaz 400 watt Solarmodule bestellen und sie auf 5 Strings aufgeteilt ( 1 String 400 Watt, 3 String je 1200 watt, 1 String 4400 watt ) rund ums Haus aus Platzgründen und um maximal Sonne einzufangen zu verschiedenenTageszeiten. Suche einen oder mehre Wechselrichter mit zusammen 5 mppt Trackern die ich dann ans Hausnetz und an einen Akku anschließen kann.Notstrom ist mir nicht wichtig genau wie lan Anschluß nur soll halt zugelassen sein für Deutschland.
Wer kann mir da einen Rat gegeben was passt .
Geht z.B. für die 4 kleinen Strings der
SUN1300-2000G3-EU-230 und was kostet er und kann man ihn an nen Akku anschließen und ist es möglich mehrer Wechselrichter an einen Akku anzuschließen? Oder gibt es eine bessere Alternative?Habe schon viel gelesen aber finde keine Antwort. Denke hier ist mehr Wissen versammelt.
Dankeschön im voraus. MfG
Also die Deye-Hybrid-WR machen mich gerade alle:
- die dreiphasigen brauchen ca. 100W Standby - das sind am Tage 2,5KWh. Im Winter ist mir das zuviel.
- dann also bei den einphasigen geschaut. Dort gibt es die Baureihen SG01, SG03, SG04, SG05. Ich sehe da kleinere Unterschiede, aber nichs wesentliches. Wer weiß, was diese Baureihen unterscheidet?
Gruß WoW
@andreasb Also da hättest Du auch einen eigenen thread eröffnen können. Irgendwie ist das hier unpassend.
@Ickbins: Das ist mir alles klar. Auch daß der HWR vom Netz getrennt werden muß. Das machen diverse HWR selbstständig. Der Deye z.B. hat einen EPS-Ausgang, an dem Du rein theoretisch das ganze Haus dranhängen kannst. Er koppelt sich dann vom Netz ab und bedient den Rest über den EPS.
Gruß WoW