Wechselrichter / Hybridwechselrichter ohne Cloud

Hallo zusammen,

wir planen gerade eine 20kWP PV Anlage mit einem 15kW Speicher.

Der Solateur hat eine EcoFlow Powerocean (Plus) angeboten. Nachdem mein Zendure BKW aber letzte Woche 2X Probleme gemacht hat, weil die Cloud (Software) Aussetzer hatte, bin ich nicht mehr sicher, ob EcoFlow die beste Lösung jst. Bei einem längeren Stromausfall ohne INet soll die Zugriffs- und Einstellmöglichkeit bei dem System sehr eingeschränkt sein. Welche Funktionen dann nicht mehr verfügbar sind, konnte ich leider nicht heraus finden.

Daher suche ich nun nach einem Hybrid - Wechselrichter, der vollumfänglich via Bluetooth oder Netzwerk (http, matt …) steuerbar ist, damit ein INet ausfall, Pleite des Anbieters etc. pp. nicht relevant ist.

Könnt ihr da Empfehlungen geben? Fronius, Kostal …

Vielen Dank für eure Tipps :slight_smile:

Ich kann dir nur sagen, dass Huawei gänzlich ohne Cloud auskommt. Man kann sich direkt auf die WR verbinden um Einstellungen vorzunehmen, oder per Modbus komplett per eigener Hausautomation steuern.
Die Cloud ist eigentlich nur nettes Beiwerk und macht nur Sinn für Installateure, welche viele Anlagen verwalten müssen, z. Bsp. Fehler auslesen und Updates einspielen.
Trotzdem ist es auch bei Huawei sinnvoll die Cloud einzurichten, da sie für evtl. anfallende Garantieansprüche nützlich werden kann.

1 „Gefällt mir“

ei Deye genauso kannst du vollkommen Cloudfrei steuern mit Home Assistant eine Spielwiese ansonsten frei konfigurierbar, und ja im Netzwerk verfügbar aber den Internetzugang kann man sperren.

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall Danke für eure Antworten :+1: :slight_smile: .

Um das vielleicht noch mal klarzustellen: ich habe nichts dagegen einen Cloudservice zu nutzen.

Nur wäre ich halt im Fall eines Stromausfalles oder sonstiger Umstände gerne in der Lage den WR lokal genau so zu steuern, wie über die Cloud-App.

Bei Zendure ging da nix mehr und der WR hat nicht mehr funktioniert. Der hat sich aufgehängt und ließ sich auch via BT nicht mehr erreichen. Erst als der Cloud Connect funktioniert hat, lief er wieder einwandfrei. Bis es knapp 1 Woche später wieder Probleme gab. Der Verlust von 2 1/2 sonnigen Tagen ist nicht schlimm, war aber ein echter Augen-Öffner, wie abhängig man bei dem System ist. Eine Kommunikation fand nur rudimentär in dem Forum statt.