Hallo!
Wie ich unter "Stell dich vor" geschrieben habe bin ich neu hier. Ich baue mir gerade meine eigene PV-Anlage für meinen Garten auf.
Diese funktioniert schon recht gut. Jetzt bin gerade bei die Anlage Stück für Stück zu erweitern.
Dabei bräuchte ich jetzt ein Wechselrichter (Eingang: 12, 24 oder 48V; Ausgang: mit 1000W; 230V; Sinusförmig). So was gibt es ja sehr viel. Aber ich möchte gerne, dass der Wechselrichter von meinem Devolo-HomeControl (Z-Wave) ein- und ausgeschaltet wird.
Jetzt ist mir folgendes eingefallen:
1.) Ein Wechselrichter, der auch Z-Wave kann.
2.) Ich baue mir eine Schaltung, die ein 12V-Relai/Schütz schaltet und dieses schaltet den Eingang des Wechselrichter ein und aus.
3.) Der Wechselrichter hat ein "Fernsteuerungs/Remote-Stecker", an den man ein 12V-Relai anschließen kann.
4.) Ich konstruiere ein eigenen Wechselrichter, der dann ein und ausgeschaltet wird.
Der Grund ist, dass ich in meinem Haus in den einzelnen Zimmer diverse Infarot-Heizungen (230V/500W) habe. Aktuell werden diese über das öffentliche Stromnetz versorgt und werden über das Devolo-HomeControl ein uns ausgeschaltet (Temperaturabhängig). Nun möchte ich diese Heizungen an die PV-Anlagen anschließen. Dazu brauche halt einen oder mehrere Wechselrichter. Da die IF-Heizungen nicht ständig eingeschaltet sind, möchte ich, dass der Wechselrichter sich auch ausschaltet.
lg
Wolfgang