Wechselrichter HM-800: Zellen anschließen

Habe gestern angefangen meine Balkonkraftanlage zu installieren mit einem 1,6kW Speicher und dabei festgestellt, dass eingangseitig bei dem HM keine Polaritäten verzeichnet sind. Daraus schließe ich, dass es dem HM egal ist, wo der +/- Pol der Solarmodule angeschlossen werden. Ist meine Schlussfolgerung richtig, denn das muss bedeuten, dass der HM einen Verpolungsschutz hat. Ander sieht es beim Akku aus, da sind die Polaritäten verzeichnet. Nach der Instalaltionsanleitung werden die Module mit den Akkueingängen verbunden. Leider sind auf den Modulen keine Polaritäten vermerkt bzw. in den Unterlagen zu finden. Kann mir da auch jemand helfen oder muss ich die ausmessenn?

Das ist ja nicht weiter tragisch, wundere mich sehr.

Eine schöne Woche noch und Vielen Dank

Michael

Lach. Auf was für Ideen absolute Laien manchmal kommen...

Nein. Sie ist absolut Falsch.

Schon mit einem verpolten Anschluss von Panels kannst du mit Pech deinen WR killen (kommt aber kaum vor, da durch die Stecker meist der richtige vorgegeben ist).

Bei einer Batterie machts einmal Puff und du darfst nen neuen WR kaufen.

Zur korrekten Polarität gibt es viele viele Threads hier.

Ein kleiner Tipp vorab: Das was auf den Steckern steht stimmt NICHT!

wenn meine Schlussfolgerung falsch war, dann ist es aber fahrlässig von Seiten des Herstellers auf dem HM die Polaritäten nicht zu verzeichnen.

Auch wenn die MC4-Stecker verpolungssicher sind ist es trotzdem fahrlässig aus meiner Sicht.

Warum fahrlässig? Die Stecker der Panels kann man nur auf eine Art an die Wechselrichter anschließen. Beim verlängern der Kabel sollte man darauf achten, dass man die Polarität nicht ändert.

@wihz weil diese Kennzeichnung der Sicherheit dient. Jay hat ja beschrieben, was alles passieren kann.

Wr sind nicht dazu gedacht "intuitiv" angeschlossen zu werden. Vor allem nicht von Laien, die dann auch noch keine Anleitungen lesen, sondern sich Sachen ausdenken.

Ah und noch was:

selbst eine + und - Kennzeichnung ist relativ und kann sehr leicht missverstanden werden, wenn man sich nicht bewusst ist ob sie vom Stromerzeuger oder vom Verbraucher aus betrachtet wird...

Manchmal muss eben + an + und - an -, manchnal aber auch + an - und - an +...

Das kann nur passieren, wenn man die Wechselrichter für etwas verwendet für das der Hersteller sie nicht vorgesehen hat. Für den Betrieb mit Akkus sind sie nicht vorgesehen, sondern für den Anschluss von Solarpanels.

@wihz woher weiß denn der WR, ob ein Paneel oder ein Akku die Gleichspannung lieefert. Das ist aber eine steile These, gibt es da einen Herstellerhinweis?

@jay na dann viel spass bei deinem Anschluss von Pluspol an einen Minuspol bei Gleichspannungen. Da macht es aber Puff, wenn die schönen elektronischen BE die Sperrspannung nicht abkönnen. Vielleicht bist Du ja auch ein Elektriker, da ist es bei ohmschen Lasten ja auch egal.

Unter Anderem... :slight_smile: /p>

Da steht nix von Pluspol oder Minuspol, sondern von Anschlusskennzeichnungen.

Überheblichkeit kann ziemlich schnell nach hinten losgehn...

Ein Akkumulator ist "niederohmig" , d.h. die Spannung ändert sich nur wenig wenn mehr Strom gezogen wird.

Ein Solarmodul ist "hochohmig" , d. h. bei einem Modul mit z.B. 36V Leerlaufspannug sinkt die Spannung mit steigender Last immer weiter ab bis zum Kurzschlussstrom bei 0V an einem Kurzschluss.

Wenn man einen Akku kurzschliesst, geht alles kaputt und wenn man Pech hat brennt es.

So ein Wechselrichter ist für Solarmodule gedacht und sucht den Punkt an dem das Produkt aus Strom und Spannung (die Leistung) am grössten ist. Viele Wechselrichter gehen kaputt, wenn man sie mit einem kräftigen Akku speist weil sie bei dem Versuch diesen MPPT Punkt zu finden ihre Möglichkeiten überschreiten.

Bei dem HM600 kann man mit einer DTU die Leistung begrenzen. Mit einem Limit z.B. auf 80% der angegebenen Leistung kann er an einem Akku überleben. Ob das dann lange gut geht, kann ich nicht sagen.

Mit den Steckern und der Polarität, solltest Du Dir von einem Sachkundigen helfen lassen. Ein Verpolschutz ist normalerweise nicht vorhanden, er würde den Wirkungsgrad deutlich schlechter machen.

Was hier noch gar nicht besprochen wurde: ein Micro-WR ist dazu gemacht, ALLES einzuspeisen, was er vom Modul kriegen kann und versucht dies noch zu optimieren. Von einem Akku kannst Du nahezu beliebig viel Energie auf einmal ziehen (weil niederohmig), da wird also alles eingespeist, egal ob es im Haus verbraucht wird oder nicht. Das meiste 'verpufft' dann nach außen ins Netz! Ohne Leistungsregelung (Nulleinspeisung) macht das m.E. wenig Sinn, es sei denn, du möchtest die Batterie so schnell wie möglich leer bekommen.

Der Threadstarter liest hier gar nicht mehr mit, erspart euch die Mühe...