Hallo zusammen, ich brauche eine Empfehlung für einen passenden wechselrichter bitte.
die rahmendaten für mein Projekt: drei Dächer, alle flachdach, alle mit ca 3° geneigt, die Module sollen allesamt Dach parallel also ohne aufständerung montiert werden.
Verlust und Notwendigkeit Reinigung ist mir bewusst und machbar.
A Ausrichtung Süd 12 bis 14 Module
b Ausrichtung Süd auch 12 bis 14 Module
c Ausrichtung West, die restlichen Module.
Es sind 43 Module Verfügbar:
DAH Solar, Modell dhm 60l9 380w.
Ich muss nicht alle verbauen, kann aber.
Ich würde das System am liebsten mit einer do it yourself Batterie betreiben. Hierfür wäre ein wechselrichter notwendig, der die Leistung bringt (16kwp, tatsächlich aufgrund Neigung aber weniger), und natürlich auch mit den niedervolt diy Akkus zusammenarbeitet. Eigentlich bräuchte er auch drei tracker, aber zwei würden bei meiner Situation aufgrund nahezu identischer süddächer wohl auch funktionieren.
Einen solchen finde ich leider nicht . Was könnt ihr hier für eine Lösung vorschlagen?
Oder lieber Akku auf ac Seite? Nachteile?
Danke für jegliche Hilfe.
schau im sammelthread in meiner signatur
Danke für den thread. Hab ich erst Mal paar Wochen zu lesen ;-).
Noch grundsatzfrage vorab. Helfer für die Montage der Module auf dem Dach stehen mir nur noch kurze Zeit zur Verfügung. Ich möchte die Module also sobald wie möglich rauf schaffen und montieren / Kabel bis zum geplanten Standort des wr legen. Kann ich die definitiv dort längere Zeit liegen lassen, ohne dass sie Schaden nehmen?
Danke für den thread. Hab ich erst Mal paar Wochen zu lesen ;-).Warum sollen die Kabel Schaden nehmen wenn noch kein Wechselrichter angeschlossen ist?
Noch grundsatzfrage vorab. Helfer für die Montage der Module auf dem Dach stehen mir nur noch kurze Zeit zur Verfügung. Ich möchte die Module also sobald wie möglich rauf schaffen und montieren / Kabel bis zum geplanten Standort des wr legen. Kann ich die definitiv dort längere Zeit liegen lassen, ohne dass sie Schaden nehmen?
Ich würde die Kabel auf dem Speicher an einem Generatoranschlusskasten anklemmen. Im GAK solltest du auch einen DC-Schalter einbauen.
Dann kannst du in Ruhe deine Wechselrichter anschließen ohne das Spannung auf den Leigungen ist.
Die einfach so rumhängen lassen mit mehreren hundert Volt Gleichstrom würde ich nicht machen.
Die Module meinte ich, betreffend " Schaden nehmen ". Worst case liegen die Monate auf den Dächern, ehe ich einen Eli finde der anschließt (keine Inselanlage, es muss also ein Eli machen).
Die Module sollten da nicht nennenswert geschädigt werden. Ohne Last werden sie halt etwas wärmer, was den normalen Alterungsprozess geringfügig beschleunigen könnte.
Die Module meinte ich, betreffend " Schaden nehmen ". Worst case liegen die Monate auf den Dächern, ehe ich einen Eli finde der anschließt (keine Inselanlage, es muss also ein Eli machen).Bei einem Inselsystem oder Netzausfall passiert das mit den Modulen ja auch. Wenn kein Stom gebraucht wir laufen die auch im Leerlauf.
Kannst du ruhig so machen.
Brauche nochmal Hilfe, bitte. Das ganze Thema ist schwer zu durchschauen. Wechselnde Abkürzungen , veraltete Infos, wenig Zeit etc....
Von der ursprünglichen Idee speicher DC-seitig zu koppeln bin ich angekommen. Es gibt keine passende Hardware lieferbar oder wenn, dann zu irren Preisen.
Ich möchte also ac-seitig koppeln.
Welche Hardware sollte ich also kaufen, um das ganze zu realisieren?
Ziel:
1. PV versorgt Haushalt (e-auto kommt irgendwann). Keine Wärmepumpe (Andreas Idee die Kleinklima-Anlagen zu nutzen finde ich aber spannend - vom Aufbau meines Hauses ausgehend wäre das eigentlich ideal).
2. Überschuss in diy-Akku speichern.
3. Was dann über bleibt soll eingespeist werden.
2x sma tripower 8
multiplus 2 5000
cerbo gx
em24
notstromfähig solange der akku nicht leer ist (zb für kühl und gefrierschrank)
Von der ursprünglichen Idee speicher DC-seitig zu koppeln bin ich angekommen. Es gibt keine passende Hardware lieferbar oder wenn, dann zu irren Preisen.
es ist eher andersrum ac seitige kopplung und das finden von wr ist unmöglich
aber dc kopplung ist für die einspeisung nicht geeignet
Moin, also ich kann nur sagen wie ich es mache, ob es so sinnvoll oder bessere Varianten gibt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Module habe ich bereits 10kWp drauf und noch mal grob 5 kWp in der Halle stehen, die auch noch an die Fassaden müssen.
Angemeldet wird das zum 01.01.2023 und als WR habe ich einen Huawei Sun 2000 10kW (Fronius und SMA nicht Lieferbar) plus 2 Hoymiles HMT 1800 für die Fassaden.
Victron MP II 48/5000 und bislang 16S 280AH, was umgebaut auf 3p 16S 230AH wird.
Nächsten Sommer kommen noch 14-18 bifacial Module auf die Terrassenüberdachung (DC)
Welche Wechselrichter sind denn nun kompatibel mit victron? Zuerst nur sma, nun auch fronius und dein Huawei? Ich finde im Netz zwar Diskussionen zu dem Thema, aber nix definitives. Kann doch keinen wechselrichter für 2500 Euro kaufen ohne sicher zu sein.
Wäre der
Huawei sun2000 15ktl m0 kompatibel?
Danke für die Tipps, bisher.
Gibt es noch andere Varianten einen diy akku in meiner Konstellation zu nutzen, ohne auf den victron angewiesen zu sein? Link zu einem entsprechenden Tutorial wäre nett, ich finde selber nichts.
Überhaupt wäre ein tut / Wiki oder ähnliches sinnvoll um strukturierte Infos zu haben, und nicht 100 Threads mit Teilinfos Meinungen Spekulation und Diskussion etc :D.
Wie möchtest du Victron und den Wechselrichter verschalten?
Wenn der Wechselrichter an ACin hängt ist es egal welcher das ist.
Dann muss der WR und MP 2 nicht miteinander kommunizieren.
Da du einen 3 phasigen WR hast wär das bei dir wohl so, es sein dann du möchtest auch die MP2 dreiphasig bauen und den WR an ACout hängen.
Ich habe mich noch nicht entschieden wie verschaltet wird. Also ob AC out oder in.
Die modulaufteilung ist nun doch anders erfolgt als geplant.
18 Module Süd 5 Grad
15 Module Süd 3 Grad.
8 Module West 6 Grad
Rest West - Fassade soviel drauf passt (kaufe eventuell noch paar Module nach)
Aktuell tendiere ich zu :
Huawei sun 2000 30kw (warum - 4 tracker, verfügbar, vergleichsweise billig).
Multiplus 5000
Li-ion Akku aus dem Autobereich, 10kw
Was haltet ihr davon? Wichtig noch - Haus läuft auf einer Phase, im zählerschrank sind aber 3 vorhanden (für Einspeisung).
Muss das nochmal pushen. Was denkt ihr über die gepostete Konfiguration?