Wechselrichter gesucht 10* Trina 3,6 kwp ver. Ausrichtungen und Neigung

Hallo zusammen, ich bekomme demnächst eine Dach PV, nun soll meine Balkon PV ebenfalls aufgebohrt werden, ich plane dann mit insgesamt 10* Trina TSM-NEG9RC.27 450 Watt für die dann ehemalige Balkon PV.

Ich habe leider folgende Situation :

2* 40 Grad Ost

4*90 Grad Süd

2* 60 Grad Süd

2* 15 Grad Süd

Leider ist es so wie es ist, Mischmasch aus Zaun PV und Gartenhütte PV und Fassade. Nun stell ich mir die Frage welchen Wechselrichter ich nehmen sollte, String WR ist ja bei der Konstellation wohl ja nicht möglich, teilverschattung je nach Tagesverlauf bzw Jahreszeit ebenfalls vorhanden.

Was würdet ihr da empfehlen, bin da für alles offen( 1/3 Phasiger Mikro WR) oder doch String!?! Bin total confused. Die Dach PV bekommt ein Kostal WR.

Wäre top wenn da jemand helfen könnte

Hat da jemand ne Idee? Mir raucht der Kopf ob es mit der Dach PV bis 31.12 noch klappt, daher jeder Input ist willkommen

Nimm einen Mikrowechselrichter mit 4 MPPTs. Und einige der Module kannst du problemlos parallel schalten und dann so an einen MPPT. Bei Parallelschaltung spielt es keine Rolle, ob Teilverschattung.

Warum hast Du Dir 31.12. als Frist gesetzt?

Was soll denn jetzt auf das Dach kommen? Warum die bestehenden 10 Module austauschen und nicht einfach per AC an den Kostal-Wechselrichter anbinden?

Brauch erstmal eine positive Rückmeldung zum Nab fast 4 Wochen sind schon rum.
@win okay, aber ich weiß nicht so recht wie ein Mikrowechselrichter 3,6kWp Händel soll. Ich möchte vorzugsweise nur einen Wechselrichter einsetzen, gerne auch 3 phasig.

Was hast Du denn genau im Netzanschlussbegehren angegeben?

Aufs Dach kommen 10,88 KWp Longi Module mit 420Wp in O/W Ausrichtung. Die Trina Module sind nun fürs Garten gesetzt Eli hat das beim NAB 16kwp angemeldet. Daher bleiben die Module im Garten wie sie sind.Ich kann aufgrund der unterschiedlichen Neigungen und Ausrichtungen im Garten kein String WR einsetzen und natürlich wegen der Verschattungen der unterschiedlichen Ausrichtungen

Mikrowechselrichter gibts m.W. nur bis 4 MPPT. Wenn das nicht passt, einfach mehrere nehmen. Wo ist das Problem?

Stringwechselrichter geht nur, wenn du mehrere Module in gleicher Richtung und gleichem Winkel hast und möglichst kein Modul verschattet. Deine 4*90 Grad könntest du z.B. über einen Growatt Stringwechselrichter laufen lassen, falls nicht verschattet.

Ich habe den tsun t-sol mp 3000 gefunden, 6mppt 18,5A Stromaufnahme, das klingt doch danach 2 Trinas parallel zu schalten. Was meint ihr? Ich will halt nicht X Wechselrichter hier hängen haben, darum gehts