Hallo zusammen,
ich bin blutiger Anfänger und arbeite mich gerade ins Thema ein. Als erstes Bastelprojekt möchte ich eine kleine Anlage aus gebrauchten Teilen zusammenstellen und dann schauen was das mit mir macht
Über Ebay Kleinanzeigen komme ich günstig an gebrauchte QS Solar QS85 Module (Datenblatt bei Second Sol). Davon würde ich gerne 2 (ggf. mehr) in den Garten legen.
Naiv bin ich dann das DIY Balkonsolar Video (DIY Balkonsolar für 450€) durchgegangen und direkt über die Voc und Isc Werte gestolpert. Die weichen ja extrem von den Werten der Beispiele im Video ab und nach ein wenig Recherche (Bspw. Lexikon Leerlaufspannung und natürlich Lexikon Kurzschlussstrom) bin ich nur bedingt schlauer.
Wenn eines dieser alten Module eine Voc Wert von 114,2 V ausweist und beispielsweise eine EVT 300 (EVT Datenblatt) einen "Max. DC-Eingang (V)" von 54V, was hat das dann zur Folge?
Naiv vermutet, ist der Wechselrichter einfach unterdimensioniert. Aber heisst das praktisch, dass alles über 54 V eingespeisst wird verpufft oder wird der Wechselrichter einfach gebraten?
Kommen wir zum Isc, der beim Modul bei 1,19A liegen soll. Auch hier eine große Abweichung vom Beispiel im Video, wo es so klingt als wenn der Wert in Ordnung ist solange er und dem max. Eingangstrom liegt, bei der EVT 300 dann halt unter 12V.
Somit bin ich einigermaßen verwirrt, denn beim Voc Wert sprengt ein Modul den Rahmen und bei dem Isc Wert scheint es als könnten 10 Module in Reihe einen "aktuell üblichen" Wert erreichen.
Kann das jemand von euch nachvollziehen und ggf. erläutern oder mich Informationstechnisch in die Richtung leiten?
Am Ende geht es mir darum, dass ich verstehe wonach ich bei der Suche nach einem (gebrauchten) Wechselrichter suchen muss.
Vielen Dank fürs Lesen bis hierher und alle Hinweise die da kommen...
Ich antworte mir nun mal selbst
Ich habe mittlerweile gelernt, dass die Werte über die ich gestolpert bin, ganz normal für Dünnschichtmodule sind. Und diese erfordern einen Wechselrichter mit Trafo.
Das ganze ist scheinbar auch nicht mehr so richtig zeitgemäß und der Gebrauchtmarkt eher dünn.
Entsprechend orientiere ich mich mal um.