Hallo zusammen,
ich habe die letzten Nächte auf Youtube verbracht und komme irgendwie bei der Planung meiner Solaranlage nicht weiter. Kurz zu unserem Profil: wir leben zu dritt in einem kleinen Häuschen. Wir kochen sehr wenig und haben keinen Fernseher. Der größte Verbraucher ist die Kaffeemaschine, Geschirrspüler und Waschmaschine. Den Trockner benutzen wir nur für Handtücher. Also wir "verbrauchen" nur 2000 kWh pro Jahr. Im Durchschnitt sind das dann 5,5 kWh pro Tag.
Einen TV haben wir nicht und die Waschmaschine und den Geschirrspüler können wir manuell bei Sonne starten. Warmwasser machen wir über Solarthermie und Brennwerttherme (Gas). Anschaffung von Wärmepumpe, Klimaanlage oder Elektroauto ist nicht geplant. Wir wohnen in der Stadt und benutzen das Auto nur sehr sehr selten.
Nun zu meinem Projekt: ich möchte eine kleine Anlage selbst auf dem Dach (Bungalow mit Walmdach 28°) installieren. Ich habe die folgenden drei Dachflächen zur Verfügung: Südost, Südwest, Nordwest. Ich möchte gern 4 bis 5 Solarmodule verbauen, sodass ich die max. zulässigen 2000W installiert habe. Ein Akku ist erst einmal nicht geplant, weil ich diesen nur auf dem Dachboden (Kaltdach -20°C..45°C) installieren könnte.
Variante 1 (mit Einspeisung 800W ab 2024):
-
4 bis 5 Module mit max. 2000W
-
Ein-Phasen Wechselrichter 800W
Ich war bisher auf den Hoymiles Wechselrichter HM-800 fixiert, aber mit dem kann man ja nur 2 Module anschließen. Gibt es einen 800W Wechselrichter, an dem man 4 bis 5 Module anschließen kann?
Variante 2 (mit Nulleinspeisung):
-
4 bis 5 Module mit max. 2000W
-
Drei-Phasen Wechselrichter 1500..2000W mit Nulleinspeisung oder max. Einspeisung von 800W
Könnt ihr mir bitte einen Wechselrichter für beide Varianten empfehlen?
Viele Grüße, Andreas.