Wechselrichter für ~400W Einzelpanel: 300W oder 400W?

Hallo zusammen,

ich plane ein einzelnes 400-435W Panel als Balkonkraftwerk zu montieren. Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, welchen Wechselrichter ich nehmen sollte.

So wie ich das gelesen habe, arbeiten Wechselrichter an der Leistungsgrenze am effizientesten. Wenn ich nun z.B. einen Hoymiles HM-400 nehme und der Himmel bedeckt ist oder sonst wie diffuses Licht auf das Panel trifft, produziert dies vielleicht nur 250W. Dann würde ein 300W Wechselrichter mit weniger Verlusten als ein 400W WR arbeiten. An sonnigen Tagen würde ich dagegen Energie verlieren, weil er eben auf 300W begrenzt ist.

Jetzt gibt es mehr bewölkte Tage als sonnige und es gibt ja noch den Winter ;). Wobei bei uns selbst im Winter, sofern der Himmel es zulässt, das Panel die volle Sonne abbekommt.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Oder habe ich einen Denkfehler/etwas falsch verstanden...?

Beste Dank für eure Tipps,

Frank

Ich schätze das anders ein: Die arbeiten im unteren Bereich weniger effizient, aber schon bei der Hälfte der Maximalleistung werden die nahe am Effizienzmaximum liegen. Deshalb würde ich da auf jeden Fall den HM-400 nehmen.

Nachtrag: Schau dir mal beispielhaft das Diagramm hier auf der Seite an:

(Quelle: Wechselrichter-Wirkungsgrad: Berechnung & Vergleich )

Da siehst du, dass selbst schon bei 20 % der Wirkungsgrad schon bei 96% liegt. Da gehts dann nur noch um 1 %, die dir fehlen. Das ist Peanuts. Und sehr ähnlich wird sich jeder WR verhalten.

@Win: Super :slight_smile: ! Besten Dank für die Info. Dann werde ich einen 400W WR nehmen.