Hallo zusammen,
ich plane ein einzelnes 400-435W Panel als Balkonkraftwerk zu montieren. Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, welchen Wechselrichter ich nehmen sollte.
So wie ich das gelesen habe, arbeiten Wechselrichter an der Leistungsgrenze am effizientesten. Wenn ich nun z.B. einen Hoymiles HM-400 nehme und der Himmel bedeckt ist oder sonst wie diffuses Licht auf das Panel trifft, produziert dies vielleicht nur 250W. Dann würde ein 300W Wechselrichter mit weniger Verlusten als ein 400W WR arbeiten. An sonnigen Tagen würde ich dagegen Energie verlieren, weil er eben auf 300W begrenzt ist.
Jetzt gibt es mehr bewölkte Tage als sonnige und es gibt ja noch den Winter ;). Wobei bei uns selbst im Winter, sofern der Himmel es zulässt, das Panel die volle Sonne abbekommt.
Wie würdet ihr euch entscheiden? Oder habe ich einen Denkfehler/etwas falsch verstanden...?
Beste Dank für eure Tipps,
Frank
