Guten Tag Zusammen
Ich würde laut Planung 45 Module aufs Dach bekommen (Bild)
63°W mit einer 35° Dachschräge
bei 45x Bifazial JA Solar JAM54D40 425W Black Frame – Glas/Glas PV Modul wären das 19,1kwp (aktuell für 88,20€ das Stück) mit 3 Strings
müssten eigentlich nicht unbedingt Bifazial sein aber Glas/Glas wäre schon gut wenn jemand Alternativen mit vll sogar mit mehr W aber ähnlichen Preisbereich hat gerne her damit.
Dazu soll noch ein (kleiner) Speicher ca 8-12kwh her.
Mein Problem ist das der Raum in dem der Zähler hängt recht klein ist (würde gerne diesen Raum dafür nutzen) und ich dort nur Platz für einen WR habe. Ansonsten wenn es nicht anders geht muss ich halt zwei Räume weiter.
Bei den LV Hybridwechselrichtern gibt es wie ich aus mehreren Beiträgen entnommen habe keine die so hoch gehen und dann bräuchte ich 2. Ich lese hier öfters was vom Deye Sun-12k.
Beim HV habe ich bis jetzt nur den Deye SUN-20K und den Growatt MID 20KTL3-XH gefunden die bis 20kwp gehen. Beim Deye habe ich nicht raus gefunden mit welchem Speicher er Kompatibel ist. Growatt hat ja eigene HV Speicher.
Zum Preislichen:
LV Variante:
2x Deye-Sun12k ca 4200€
2x Pylontech US500 insg. 9,6kwh ca 2600€ [Aufrüsten 4,8kwh für ca 1315€]
(mit Halterung und Kabel)
Insgesamt: 6800€ (extra Leitungen die ich ziehen müsste nicht mitgerechnet)
HV Variante mit Growatt
Growatt MID 20KTL3-XH ca. 1900€
Growatt APX 10.0P 10kWh HV-Solarsp. Set ca. 4000€ [Aufrüsten 5kwh 1500€ im Angebot]
Insgesamt: 5900€
Ein Deye SUN-20K kostet 2625€ was noch mal 725€ wären und dann ca im selben Bereich wie LV landen würde.
Der Preisunterschied beim Nachrüsten (sollte man feststellen das es doch zu wenig ist) hält sich eigentlich im Rahmen nur das man auf Angebote warten müsste. Wobei ich aktuell nicht weiß wofür ich 30kwh bräuchte.
Im Forum wird bei ähnlich großen Anlagen aber immer zu der LV Variante geraten. Meist wird das mit dem Preis begründet. Ist der Growatt HV Speicher den so schlecht das dieser nie berücksichtigt wird oder was genau ist der Grund das man immer 2 LV Wechselrichter empfiehlt? Vll ist es ja auch etwas anderes was ich übersehe.
MFG