Hallo zusammen,
bisher habe ich hier ganz viel mitgelesen, aber nun konkretisiert sich mein Vorhaben und mir stellen sich paar Fragen. Ich hoffe, ihr könnte mir helfen
/p>
Ich will in den kommenden Wochen 27 PV-Module (10,5 kWp) auf mein Hausdach montieren. Nach 9 Monaten Lieferzeit habe ich die Module auch endlich erhalten. Anfangs habe ich einen günstigen 10kW Netzwechselrichter (bspw. Growatt MOD10) angedacht gehabt, mittlerweile überlege ich später 48V Speicher, entweder DIY oder fertige Lösungen wie Pylontech, zu verbauen. Da wir aktuell noch sehr wenig Verbrauch haben, lohnt sich das meiner Meinung nach noch nicht. Die PV Größe habe ich nur vorsorglich überdimensioniert (Familienzuwachs, E-Auto, Wärmepumpe), um sie nicht nachträglich erweitern zu müssen und aus optischen Gründen, da ich so eine ganze Dachseite komplett ausgefüllt bekomme. In paar Wochen kriegen wir auch eine Wärmepumpe, womit wir den Verbrauch steigern und auch eine Speicherung in Form von Wärme möglich ist.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das Sinn macht, später einen Speicher in das System AC-Seitig mit zusätzlichem Wechselrichter einzubauen oder gleich von Beginn an auf einen entsprechenden Hybrid-Wechselrichter zu gehen. Aktuell sind mir 10 kW Hybrid-Wechselrichter, die 48V-Speicher unterstützen (bspw. Deye, MPP Solar) noch zu teuer, da ich mir nicht sicher bin ob ich einen Batteriespeicher nachrüste oder nicht. Der Aufpreis zum 10kW-Netzwechselrichter wäre bei über 1000€.
Der Aufpreis wäre nicht viel höher, wenn ich bei einer Speicher-Nachrüstung einen zusätzlichen Batteriewechselrichter verbauen würde. Jedoch denke ich mir dann, dass durch zusätzliche Umwandlungen die Verluste höher sein müssen und zudem konnte ich nichts dazu finden, wie man sowas bei PV-Überschuss ansteuert, wenn ich bspw. eine Wechselrichter/Smartmeter-Kombination von einem Hersteller wie Growatt/Huawei etc. habe und dann einen anderen Batterie-Wechselrichter (bspw. Victron) verbauen würde.
Auf der Suche nach 10kW-Hybrid-Wechselrichter mit 48V-Speicher-Unterstützung bin ich auch häufig auf günstige chinesische Wechselrichter gestoßen (bspw. VICTOR MAX-10.2, Voltronic Axpert VMIII 5kW, usw.), jedoch konnte ich wenig Erfahrungsberichte und Bewertungen dazu finden. Insbesondere im Bezug auf reine OnGrid-Anwendung mit Netzeinspeisung wie ich es vor habe, konnte ich wenig finden. Zur Off-Grid-Anwendung gibt es vereinzelt Erfahrungsberichte. Meint ihr, so ein Gerät könnte bei mir sinnvoll sein oder lieber die Finger davon lassen?
Ich würde mich über eure Meinungen dazu freuen.
Viele Grüße
Michael