Ursprünglich hatte ich geplant einen Deye WR (SUN-12K
-SG04LP3-EU) mit einem Niedervolt DIY Speicher (Pylontech BMS) zu betreiben.
Meine Zuleitung beträgt ca. 15-17m (einfacher Weg) und der Querschnitt der Leitung ist 6mm².
Gedacht ist daher die Anlage in 2 Strings (je 18 Module) aufzuteilen um die Verluste zu minimieren. (Auch die 6x Leiter zu ziehen ist technisch eher schwierig als 4x Leiter).
Allerdings beträgt die Leerlaufspannung bei 25° lt. Datenblatt 52.2V
Bei -10% werden es ca. 56-57V sein.
Damit liegt die Leerlauf-Stringspannung im Winter bei 1018V!
Das Probelm ist, dass Deye nur 800V als maximale DC Eingangsspannung verträgt. Somit wäre es nicht möglich das in der gedachten Konfiguration zu betreiben.
Gibt es Wechseltichter, die knapp 1020V Max DC Eingangsspannung haben, 2 MPPTs und bei den ein DIY Niedervoltspeicher angeschlossen werden kann?
Bisher habe ich nur WR mit Hochvoltspeicher gefunden.
Für jede Hilfe und auch mögliche Alternativen bin ich dankbar! (z.B. mögliche WR für 3 Strings mit 678V -10° Leerlauspannung)
du rechnest die Leerlaufspannung aus (rot) und die soll unter 800V sein, das passt locker bis -50°C da bist Du bei 750V
und mit dem Wert beurteilst Du den MPPT Bereich des Wechselrichters??
die MPPT Spannung des Moduls ist bei 25°C Modultemperatur 44.6 V oder vom 12er String 535.2 V
So wie ich verstehe, steigt mit sinkenden Temperaturen die Leerlaufspannung eines Moduls um 5-10% an. Von die Leerlaufspannung, gemessen bei 25°C (52,2V) wird bei -10°C ca. 57V betragen.
Also es ist minus 10°C kein Schnee auf den Modulen die Sonne geht auf und die Module liefern 678V
der Deye wacht auf er regelt seinen Widerstand herunter die Spannung der Module fällt, die Leistung steigt, ab ca. 550 oder 560V fällt die Leistung wieder, und der MPPT Regler erhöht den Widerstand wieder um die maximale Leistung zu holen. Die Sonne erwärmt die Module und gleichzeitig reduziert sich die Leistung der Module als die 440 W Module 15°C hatte war der MPPT Regler schon auf 528 V mit steigendern Modultemperaturen fällt die MPPT Spannung immer weiter.
So ein MPPT1 vom 12K kann den MPPT Punkt soweit anpassen dass eine Stromstärke von 26A in ihn fliessen, Deine zwei Strings können aber nur 20A liefern, also ist der MPPT noch lange nicht am Anschlag
Der MPPT2 kann 13A verarbeiten Dein String aber nur 10A liefern, also auch nicht am Anschlag
Also alles aber wirklich alles im grünen bereich.
Du könnstest sogar die andere Dachseite noch mit 3 12er Strings belegen und jeweils 2 pro Dachseite (also 4 Strings) an MPPT1 und jeweils 1 pro Dachseite an MPPT2, auch da würde nichts passieren
Du könntest auch alle drei Strings an MPPT1 hängen, dann würde der MPPt Regler halt nur 26 A der theoretisch maximal 30A melken, du würdest Leistung liegen lassen, aber passieren in Form von Kawumm, Brutzel oder Brenn würde nichts, du wärst sogar noch innerhalb der Spezifikationen des Deyes.