Wechselrichter : eure Empfehlung

Hallo in die PV-Gemeinde .. Solar ist absolutes Neuland für mich ..

Ich versuche erstmal eine kleine PV Anlage mit 6x410W Panel zu bauen, die als off Grid mit Akku , mit ? Netzanschluss und nulleinspeisung laufen soll ..

jetzt bin ich auf der Suche nach einem Hybrid-Wechselrichter mit 48V Laderegler und 2 mppt Eingängen für 2 String betrieb .. ich weiß , es gibt da einige , aber mein Problem sind die BSM und Akku‘s von Growatt, Huawei und co ..

Gibt es eine gute „Eierlegendewollmilchsau“ die frei in der Auswahl der Akku‘s ist ?

Hallo.

Schau dir mal den Hoymiles HYS-3.0LV-EUG1 (der hat 3kW, gibt es bis 4,6kW, einphasig) an. Der unterstützt die gängigen 48V Akkus.

Aus meiner Sicht ein preisgünstiges und interessantes Gerät.

Viele Grüße

@freezer86 danke für die Rückmeldung …

leider findet sich irgendwie kein Händler und auch kein deutsches Handbuch .

also dachte ich jetzt an einen Victron 48/3000/32 mit 2 MPPT ( 150/32 ) … wie gesagt , ich habe momentan nur Platz für 6 Panel a 410W .. und die muss ich auch noch auf 2 Strings aufteilen , weil die Verschattungen zwischendurch ne Menge an Energie schlucken würden ..

ich habe den Victron allerdings nur immer mit einem MPP-Tracker gesehen .. oder mehrere Victron mit je einem MPPT …

einen Victron 48/3000/32 mit 2 MPPT ( 150/32 )

Geht das überhabt .. ???

Hallo

Victron funktioniert mit beliebig vielen MPPTs, wenn du einen CerboGx als Controller dazwischen setzt.

Aber warum zwei MPPTs bei 6 Panelen? warum nicht 2 x 3 an einen MPPT?

mit freundlichen Grüßen

Thomas