Wechselrichter/ESS im freien oder drinnen?

Hi,
Ich habe einen Multiplus 2. Der ist zur Zeit in einer Gartenlaube installiert, zusammen mit den Akkus und den Zusatzgeräten. Eigentlich ein guter Standort, weil eine eventuelle Akku/Anlagen Havarie zunächst die Gartenlaube betrifft.
Leider muss ich die meiste PV Leistung per 230V AC zur Victron Anlage schicken und auch wieder per 230V zurück ins Haus holen.
Weil 2 Solarpanels direkt auf der Gartenlaube sind und per MPPT Modul direkt an den Akkus angeschlossen sind, ist die Anlage zumindest Schwarzstartfähig und die Akkus bekommen immer eine eine Erhaltungsladung, auch wenn ich im Winter den Victron komplett abschalte.
Die komplette Anlage mit dem Victron und dem ganzen Zubehör (Cerbo, ATS/Bypass, Shelly, WLAN Anbindung usw) frisst ca 50W, also ca 1,2 kWh pro Tag. Deswegen hab ich während der Dunkelflaute dann den manuellen Bypass Schalter im Haus benutzt, den Victron ausgeschaltet und alles ohne Speicher direkt am Netz laufen lassen.
Als keine Dunkelflaute mehr war, sondern sonnig mit Minusgraden, habe ich die Victron Anlage wieder eingeschaltet. Ca 10 kWh/Tag liefen dann über den Victron. Die Abwärme hatte dafür gereicht, die Hütte Frostfrei zu halten und die Batterien auf ca 8-10 Grad zu halten.
Problematisch könnte vielleicht Schwitzwasser/Feuchtigkeit im Winter in der Gartenlaube sein.

Ein Problem an der Gartenlaube sind auch die langen Leitungswege vom Haus dahin und wieder zurück. Immerhin habe ich eine Zuleitung und eine Rückleitung, so dass ich wenigstens den AC Out 1 für die PV + Notstrom nutzen kann und es nicht einfach nur als netzparalleles ESS laufen lassen muss. Anbindung von Solaranlagen per DC ist allerdings nicht möglich, ich kann keine 48V direkt an der Batterie über einen DCDC Wandler für meine Raspis usw abgreifen. Alles nur via 230V AC.
Und irgendwelche Steuerungen, das muss alles über WLAN gemacht werden, ich kann z.b. nicht den AC Out 2 oder das Relais nutzen, um bei starkem Überschuss/hohem SOC irgendwelche Verbraucher einzuschalten.

Wäre die Anlage im Technikraum im Haus, ginge das alles. Dort würde ich es im Winter wahrscheinlich durchlaufen lassen und die Verlustleistung als "Heizwärme" verbuchen/nutzen. Allerdings heizt das Ding im Sommer, wenn viel Durchsatz ist, dann leider auch das Haus.
Außerdem habe ich Angst, dass die Akkus oder die Anlage eine Havarie haben, die dann im Haus statt finden würde.

Wie habt ihr das, wo habt ihr eure Anlage installiert?

Eigenbauakkus in der Garage mit Victron Komponenten und PowMr WR hauptsächlich zum Laden des EV.
Im Keller Victron MP2 ESS mit Pylontech Akkus. Ich werde mir nur hochwertige Komponenten ins Haus stellen. Ich hab auch die Versicherung informiert.
Von der Garage lagere ich Überschuss mithilfe eines mWR über 230V um in das ESS. Zurzeit noch manuell (Victron MPPT Lastausgang schaltet ein 100A Relais) oder nach Helligkeit draussen.
Auch bei mir ist das in den letzten vier Jahren gewachsen, Laden des Ebikes war der Anfang, jetzt 20 kWh installierte Akkus, plus 60kWh V2X EV.